Altes Schachbrett Aus Elfenbein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Opa und Oma dir als Zeugen das Alter bestätigen, kannst Du vom Regierungspräsidium eine Befreiung vom Verkaufsverbot bekommen. Elfenbein zu besitzen ist erlaubt und legal . Nur bei Sachen die erst nach 1976 nach Deutschland kamen, eben nicht und die können auch nicht verkauft werden. Nur vererbt . . Du musst Dich also um ordentliche Begleitpapiere für das Schachspiel deiner Großeltern kümmern damit Du es als Antiqität ausstattest. Danach solltest Du überlegen .... das Du es behalten solltest. !! :) So etwas bekommst Du nie wieder ,was Deine Großeltern Dir da überlassen haben.

Neonsun
Fragesteller

Danke werde es behalten :)

a) woher weißt du, dass es mehr als 50 jahre alt ist?

b) woher weißt du, dass es aus elfenbein ist?

c) und woraus sind die schwarzen felder? oder gibt es keine - schwarzes elfenbein????

Neonsun
Fragesteller

Habe meine oma gefragt die hat es von ihrer oma geschenkt gekriegt also mehr als 50 bestimmt und es sind nur die Figuren mein Opa und oma sagt sie waren teuer

akino47  02.05.2013, 18:28
@Neonsun

und du kennst den unterschied zwischen einem schachbrett und schachfiguten?

Neonsun
Fragesteller
@akino47

Es sind Figuren sehen sehr edel aus weist du was so was in etwa kostet ?

Neonsun
Fragesteller
@akino47

Der Reiter wiegt so 140 gramm wenn das weiter hilft

Illegal zu verkaufen, verschenk es an ein Museum.