Findet ihr Jagd auf exotische Tiere in Ordnung (von Europäern)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, ist nicht ok 81%
Ja, ist ok 19%

7 Antworten

Nein, ist nicht ok

Wenn die Jagd nur zum Spaß erfolgt, dann nicht. Ich finde, dass das Töten von Tieren nur als Nahrung oder als Selbstschutz gerechtfertigt ist.

Waldmensch70  22.03.2023, 11:37
Ich finde, dass das Töten von Tieren nur als Nahrung oder als Selbstschutz gerechtfertigt ist.

Aus reinem Interesse (nicht böse oder so gemeint):

Und was ist zum Gesunderhalt von Arten (Schutz vor Überpopulation die den Tieren selber schadet) und zum Erhalt gefährdeter Arten, damit diese nicht aussterben (indem man z.B. ihre natürlichen Jäger reduziert wenn es im Verhältnis zu viele davon gibt)? Ist das nicht OK?

BenMo32  22.03.2023, 13:18
@Waldmensch70

Danke für die berechtigte Frage. Natürlich kommt es da immer darauf an. Wenn der Mensch für die Überpopulation eines Tieres verantwortlich ist muss er diese auch wieder in den Griff kriegen, genau so wie bei dem Erhalt von Tierarten. Wird jedoch eine Tierart ausgelöscht, ohne dem Menschen zu schaden oder, dass dieser die Ursache ist, dann finde ich, sollte man dem kein Einhalt gebieten. Das Thema ist natürlich sehr komplex und ich kann auch gut nachvollziehen, wenn man diesbezüglich einer anderen Meinung ist. Wie denkst du denn darüber?

Waldmensch70  22.03.2023, 13:39
@BenMo32

Puh, Mist. 😉

Jetzt muss ich das selber auch beantworten...

Danke Dir erst einmal für Deine Antwort!

Ich habe da ehrlich gesagt eher aus Perspektive eines Jägers hier in Deutschland drüber nachgedacht und deshalb die Frage gestellt.

Wir haben hier die Situation, das diejenigen die das Recht haben die Jagd auszuüben gleichzeitig auch die Pflicht haben einen gesunden und artenreichen Wildbestand zu erhalten. Damit hat der Staat es durch sein Jagdgesetz geschafft, das jeder der aktiv jagd auch gleichzeitig eine Art Wildhüter ist, was ich persönlich gut finde.

Ich dachte z.B. an den Spagat, den ich als Jäger hier hinbekommen muss. Einerseits haben wir hier z.B. (konkretes Beispiel aus dem Revier in dem ich jage) nur noch sehr wenige Rebhühner und anderes so genanntes "Niederwild" (nennt sich einfach historisch so, das ist keine Wertung der Tiere). Und da ist es eben auch durch das Gesetz meine Aufgabe das zu hegen und zu erhalten, damit es dort nicht ganz ausstirbt. Und das auch gegen seine natürlichen Feinde (Hegemaßnahmen wie z.B. Gesträuche pflanzen in denen sie sich aufhalten können oder ähnliches reichen da alleine nicht aus).
Das bedeutet, das ich auch (selbst wenn ich persönlich da nicht viel mit anfangen kann, weil ich die z.B. nicht esse und mir keinen Pelz daraus machen lasse) Füchse erlegen muss, weil deren Bestand nicht gefährdet ist und zu viele davon die Rebhühner ausrotten.

Oder ich habe an Wildschweine gedacht, die sich einfach aufgrund der menschgemachten Kulturlandschaft und aufgrund des aktuellen Wetters immens vermehren und damit zu einem Problem für die Menschen selber werden (horrende Ernteschäden, da wo sie in größeren Gruppen "einfallen") und bei zu dichter Population für deutlich stärkere und schnelle Verbreitung von Krankheiten die auch für unsere Nutztiere gefährlich sind wie die Afrikanische Schweinepest sorgen (die derzeit ein echtes Problem darstellt).

ich gehe mal davon aus, dass das an anderer Stelle auf der Welt (die der Fragesteller meint, wie z.B. Afrika) genauso ist mit den Tierarten. Auch da wird also zur Kontrolle der Population eine bestimmte Menge Raubwild erlegt, damit das nicht überhand nimmt und auch damit es nicht zu Folgeproblemen mit den gehaltenen Tieren der Menschen kommt, die darauf angewiesen sind.

BenMo32  22.03.2023, 13:45
@Waldmensch70

Danke für die ausführliche Antwort. Vermutlich hast du recht und es ist wirklich unsere Pflicht das Gleichgewicht in der Tierwelt möglichst zu waren.

Waldmensch70  22.03.2023, 15:13
@BenMo32

Ja, wir haben als Menschheit insgesamt da ja leider auch einiges kaputt gemacht und durcheinander gebracht.

Nein, ist nicht ok

Ich weiß auch nicht was das soll. Man sollte die Tiere schützen und sowas verbieten. Die Tiere werden ja auch sinnlos getötet, es geht weder um Nahrung noch um Selbstschutz und das geht für mich nicht.

Nein, ist nicht ok

Wenn Einheimische zum überleben jagen gehen und für uns exotische Tiere jagen um zu überleben finde ich es nicht schlimm, aber wenn Ausenstehende kommen und die Natur ausrauben keinenfalls

Ja, ist ok

Findet ihr Jagd auf exotische Tiere in Ordnung (von Europäern)?

Auch dort "in fernen Ländern" findet die Jagd nach gesetzlichen Regeln statt. Und auch dort wird damit die Population reguliert. Also gehe ich mal davon aus, das Du hier nicht von "Wilderei" redest, denn die ist ohnehin (auch dort) illegal und verboten. Die Europäer die da offiziell hinreisen erlegen da also nicht „einfach so irgend ein Tier“ sondern eines, das ihnen offiziell erlaubt und vorgegeben wird.

Dadurch das man die Abschüsse der jeweiligen Tiere im Rahmen der Regeln an einen Jäger aus Europa für viel Geld verkauft, kommt dort sehr viel Geld in die Kassen der Tierreservate und Wildhüter. Diese werden durch den Verkauf der Abschüsse zu einem großen Teil überhaupt erst finanziert. Somit hilft das der Arbeit der Wildhüter (und damit dem Tierschutz) dort vor Ort sogar.

Denn erlegt worden wären die Tiere sonst genauso (siehe oben, auch da gibt es Populationskontrolle), nur eben durch die Einheimischen. Das Ergebnis wäre das selbe (Tier tot, Fleisch dort bei den Einheimischen) aber sie hätten weniger Geld zur Verfügung um den Tierschutz (z.B. gegen Wilderer) dort vor Ort zu finanzieren.

Bedenke:
Nur das was "einem etwas wert ist" wird auch von den Menschen beschützt und gehütet. Wenn dort keine Einnahmen da wären um die Wildhüter zu finanzieren, dann gäbe es auch keine.
Und der Wert des Wildes für die Einheimischen vor Ort ergibt sich nur durch die Einnahmen die sie damit erzielen. Wenn sie keine Einnahmen dadurch hätten, dann würden sie die Tiere einfach alle abknallen und stattdessen dort Ziegen und Kühe halten. Denn dann würde sich das eben eher rechnen. So hingegen machen sie es nicht, weil sie auch am Erhalt des Wildes dort selber mit verdienen und weil sie durch die Wildhüter (die durch die Einnahmen finanziert werden) daran gehindert werden das illegal zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Nein, ist nicht ok

Ich finde es nicht nur von Europäern nicht in Ordnung, sondern allgemein nicht in Ordnung.