Sind Löwen vom Aussterben bedroht?

5 Antworten

Der Löwe (Panthera leo) wird in der Roten Liste bedrohter Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN) als vulnerable (bedroht) gelistet (IUCN 2023). Die Populationen weisen seit Jahren aber einen stark sinkenden Trend auf. In Afrika ist die Zahl der Löwen zwischen 2006 und 2018 um ein Viertel geschrumpft (IUCN 2023). Der Bestand der erwachsenen Tiere wird von der IUCN auf insgesamt 23000 Tiere geschätzt (IUCN 2023). Die Gefährdungssituation der verschiedenen Populationen ist jedoch sehr unterschiedlich.

Die größten Bestände an Löwen gibt es noch im südlichen und im östlichen Afrika. Vom Südafrikanischen Löwen (Panthera leo melanochaita) gibt es noch geschätzt 25000 Exemplare, insgesamt gilt er als vulnerable (bedroht) (Castello 2020). Einige Populationen, insbesondere in den Nationalparks, z. B. im Kruger NP in Südafrika, sind stabil oder wachsen sogar. Allein im Serengeti-Mara-Ökosystem sollen noch rund 3000 Löwen leben (Mésochina et al. 2010).

Der Westafrikanische Löwe (Panthera leo leo) gilt als critically endangered (vom Aussterben bedroht), hier sind die Populationen besonders stark geschrumpft, gerade einmal um die 400 Löwen soll es im westlichen und zentralen Afrika noch geben (Castello 2020). Weil die politische Situation im westlichen Afrika sehr unruhig ist, werden Schutzmaßnahmen hier auch leider kaum umgesetzt. Die als Kaplöwe und als Atlaslöwe bezeichneten Populationen des Löwen sind im 19. und 20. Jahrhundert ausgerottet worden.

Der Asiatische Löwe (Panthera leo persica) kommt nur noch in Indien im Gir National Park vor. Die Population besteht noch aus etwa 650 Tieren und gilt als stabil (IUCN 2023). Der Asiatische Löwe wird als endangered (stark bedroht) gelistet (Castello 2020).

Die Hauptbedrohung für den Löwen besteht darin, dass seine natürlichen Lebensräume immer stärker schrumpfen und fragmentiert werden. So ist das Verbreitungsgebiet des Löwen bis heute stark geschrumpft (siehe Abb. 1).

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Frühere (rot) und heutige (orange) Verbreitung des Löwen) © IUCN.

Die starke Fragmentierung (Trennung) der verbliebenen Restlebensräume führt außerdem dazu, dass die einzelnen Populationen voneinander immer stärker isoliert werden, sodass kein genetischer Austausch mehr möglich ist und infolgedessen Inzucht häufiger auftritt. Das führt dazu, dass die genetische Variabilität der Populationen abnimmt und das Aussterberisiko somit steigt (Björklund 2003).

Eine weitere Bedrohung besteht darin, dass die Beutetierbestände des Löwen ebenfalls stark schrumpfen. Wenn es weniger Beute gibt, finden die Löwen immer weniger Nahrung und verhungern.

Ebenfalls eine Bedrohung für den Löwen stellt die illegale Wilderei dar. Löwen werden immer noch für die Trophäenjagd gewildert, oft kommt es zu Konflikten mit dem Menschen, z. B. weil Löwen Haustiere erbeuten, weshalb viele Viehhirten Löwen schießen.

Auch können Haustiere Krankheiten auf den Löwen übertragen. In der Serengeti erkranken immer wieder Löwen am Hundestaupevirus, z. B. im Jahr 1994 (Roelke-Parker et al. 1996, Nikolin et al. 2016).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Evolution, Afrika, Tierschutz)

400 in ganz Afrika? Ohne nachgesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass da 2 Nullen fehlen. Allein die privaten Züchter, die Löwen züchten damit reiche Idioten mit zu kurzem Schwanz sie für viel Geld auf einer eingezäunten Ranch erschießen können, haben weit mehr als 400 Löwen.

Für die wesentlich selteneren asiatischen Löwen sind Zahlen von einigen hundert Tieren realistisch.

Die Zahl der afrikanischen Löwen ist weiterhin rückläufig, in einzelnen Regionen gibt es durch Schutzprogramme aber auch wachsende Zahlen. Die Zahl der asiatischen Löwen ist durch intensive Schutzprogramme und ein weltweites Erhaltungszuchtprogramm in Zoos stabil oder zunehmend.

Das Hauptproblem der Löwen war in der Vergangenheit die Jagd. Heute ist es der Lebensraumverlust durch immer mehr Menschen.

Ja er ist bedroht aber man kann nicht einfach mal so mehr Kinder machen 1. Gibt es Paarungszeiten 2. Sterben viele Kinder bevor sie erst erwachsen werden können ( u.a. auch durch andere Tiere oder Einfluss des Menschen) 3. Gibt es in Afrika viele Wilderer welche sich für das Fell interressieren und deshalb die Eltern umbringen und das junges entweder mitnehmen und verkaufen oder sterben lassen. Es gibt auch noch viele andere gründe aber das sind so ziemlich die am häufigsten vorkommenden Tode von löwen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.

Noch nicht vom Aussterben bedroht aber gefährdet. Es gibt da mehrere Stufen. Der Bestand gilt als Abnehmend.

Löwen waren aber mal deutlich weiter verbreitet. Es gab sie in weiten Teilen des nahen Ostens auch der Türkei und auch weiten Teilen Indiens.

In der Antike gab es Löwe in Europa zb Griechenland und dem südlichen Balkan. Sie würden in weiten Teilen ihres Gebietes ausgerottet. Der Löwe war mal die größte Katze Europas.

In Afrika waren sie auch mal weiter verbreitet.