Darf man bei sich zuhause ein Löwe oder Tiger aufziehen?

7 Antworten

Ich nehme deine Frage jetzt einfach mal ernst, auch wenn ich denke du trollst hier bloß!

Denn der Löwe oder Tiger denkt, dass ich seine Mutter bin und wird mich nie beißen oder fressen wollen. Tiger ist dann sehr brav sogar braver als eine Katze.

Wie man ja bei Siegfried und Roy gesehen hat...

Im Garten hat er dann seinen Spielplatz.

Kannst du Knicken, du brauchst Außen- und Innengehege die von Ämtern abgenommen werden müssen.

Was ist der Unterdchied zw. Tiger und Löwe?

Es ist eine andere Tierart, Löwen sind Rudeltiere, Tiger Einzelgänger.

2) Wo kann man Baby Löwe Tuger kaufen?

bei Kriminellen

3) Brauche ich eine spezielle Genehmigung?

Ja

4) Kann ich mit ihm auf die Straße spazieren gehen mit Leine und so?

Nein

Die private Haltung von Wildtieren ist in Deutschland nur in 7 Bundesländern erlaubt, und dazu braucht man dann eine Eignungsprüfung, und ein vom Bau- und Veterinäramt abgenommenes ausbruchssicheres Gehege, bei Tigern reicht ein Außengehege, Löwen brauchen Außen UND Innengehege.

MINDESTANFORDERUNGEN ZUR HALTUNG VON GROSSKATZEN
21.2.1 Gehegeanforderungen
Raumbedarf
Die folgenden Maße gelten für Gehege mit befestigten, drainierten oder anderweitig behandelten Böden. Bei Gehegen mit Naturboden (wie gewachsen) sind die Maße zu verdreifachen. Größere Gehege ermöglichen bei manchen Arten eine Haltung in Kleingruppen, solange ausreichend Abtrennmöglichkeiten vorhanden sind. Es muss die Möglichkeit bestehen, Weibchen zur Geburt und während der Aufzucht der Jungen abzutrennen.
Löwe (Panthera leo), Tiger (Panthera tigris)
Außengehege: Mindestens 200 m2 für 1 Tier oder 1 Paar, zeitlich begrenzt unterteilbar in verbindbare Einzelgehege. Bei einer zeitweisen Unterteilung des Geheges oder Abtrennung eines Tieres müssen für 1 Tier mindestens 100 m2 zur Verfügung stehen; für jedes weitere erwachsene Tier 100 m2.
Innengehege (für Sibirische Tiger nicht erforderlich): Mindestens 20 m2 und 2,5 m Höhe bzw. 50 m3 pro Tier.
Gehegeeinrichtung
Äste oder Baumstämme in geeigneter Dicke zum Klettern, Liegen und Kratzen sind erforderlich. Für Nebelparder sind Baumstämme und Äste so anzuordnen, dass möglichst viele Wege in unterschiedlicher Höhe gelaufen werden können. Je nach Art sind auch Felsaufbauten oder erhöhte Plattformen als Liegeflächen und Ausguck (insbesondere für Gepard) anzubieten. Es sind Sichtblenden, Ausweich- und Versteckmöglichkeiten nötig, die Tiere müssen sich vor den Blicken der Besucher zurückziehen können. Das Außengehege muss zwecks Sonnen- und Regenschutz teilüberdacht sein.
Für Tiger und Jaguar ist eine Badestelle mit 10 m2 Größe erforderlich. Im Außengehege: Naturboden (wie gewachsen) oder geeignetes Substrat, wie Sand oder Rindenmulch oder auf höchstens einem Viertel der Gehegefläche planbefestigter Boden. Ruhige, abgedunkelte Wurfboxen sind für die Zucht unabdingbar.
Für Nebelparder sind möglichst auch hoch gelegene Schlafboxen einzurichten.
Puma, Schneeleoparden, Leopardenunterarten aus kalten Klimazonen Sibirische Tiger und Geparden benötigen als Witterungsschutz in der kalten Jahreszeit im Außengehege Schlafboxen,
Geparde je Tier eine räumlich von den anderen Boxen getrennte Schlafbox von 5 m2.
Natürliche Vegetation in einem Teil des Geheges ist als Deckung und Lebensraumbereicherung empfehlenswert.
Gehegebegrenzung
Glatte Wände oder Gitter mit Überhang oder Elektrosicherung, für Löwe und Tiger 4 m hoch, für Gepard 2,5 m hoch. Bei allen anderen Arten in der Regel oben geschlossene Gehege. Für Löwe, Tiger und Gepard sind Trocken- oder Wassergraben möglich, wenn die Außenkante ausreichend Sicherheit bietet.
21.2.2 Klimatische Bedingungen
Einige Arten und Unterarten (z. B. Schneeleopard, Amurleopard (Panthera pardus orientalis), Amurtiger (Panthera tigris altaica), Puma) sind winterhart und benötigen nur trockene, zugfreie Schlafboxen im Außengehege. Für Arten oder Unterarten aus warmen Klimazonen sind beheizbare Innenräume erforderlich, mit Ausnahme des Gepards, für den Schlafboxen im Außengehege ausreichen.
21.2.3 Haltungsansprüche
Sozialgefüge/Vergesellschaftung: Großkatzen sind Einzelgänger mit katzentypischem Territorialsystem mit Ausnahme des Löwen, der im Freiland in Einmännchen-Vielweibchen-Gruppen, teilweise Vielmännchen-Vielweibchen-Gruppen, lebt. Bei allen Arten kommen zumindest zeitweise gleichgeschlechtliche Koalitionen vor, so z. B. Brüder, die sich sogar dann tolerieren, wenn Weibchen in der Nähe sind. Im Zoo ist eine Einmännchen-Vielweibchen-Gruppenhaltung einer paarweisen Haltung vorzuziehen.
Lebensraumbereicherung: Es sollen geruchliche Reize angeboten werden, wie z. B. Kot von verschiedenen Huftieren, Elefanten oder auch von Nahrungskonkurrenten wie Hyänen, oder, sofern eine ausreichender Anzahl von Gehegen vorhanden ist, durch die abwechselnde Nutzung von Gehegen durch mehrere Tierarten (z. B. tagsüber Tiger, nachts Wolf oder Streifenhyäne). Das Einbringen ungewohnter Gegenstände zur Beschäftigung, wie frische Äste, Pappröhren, Papiersäcke, Kartons, Felle von Schafen oder Ziegen, ist empfehlenswert.
21.2.4 Tierbestandsmanagement
Für eine erfolgreiche Zucht bei Geparden ist es erforderlich, die Geschlechter getrennt und ohne Sichtkontakt zu halten. Weibchen sind zur Geburt und während der Aufzucht der Jungen ggf. zumindest zeitweise abzutrennen.
21.2.5 Fütterung/Ernährung
Muskelfleisch am Knochen mit Mineralstoff-Vitaminzusatz, gelegentlich Innereien und ganze Futtertiere. Wöchentlich 1-2 Fastentage sind möglich.
21.2.6 Pflege und Betreuung
Mensch-Tier-Interaktionen: Bei jungen Geparden Fang mit Kescher evtl. möglich, sonst Einfüttern bzw. Eintreiben in die Transportkiste oder medikamentöse Ruhigstellung notwendig. Transportkisten (außer für Geparden) mit Blech ausgeschlagen, vorne Gitterschieber mit Vorsteckschieber, hinten geschlossene Schieber.

https://www.welt-der-katzen.de/schutz/artenschutz/wildhaltung/mindestgross.html

MaxSchnellsch  04.03.2024, 20:48

Deamonia, deine Sachlichkeit gegenüber einem offensichtlichen Obertroll verlangt mir Respekt ab.

Deamonia  15.03.2024, 14:15
@MaxSchnellsch

Ist in so einem Fall der beste Ratgeber, einfach mit harten Fakten zuschmeißen so Leute

MaxSchnellsch  04.03.2024, 20:49

Hm, inzwischen steht drin: Nutzer inaktiv. Woran das wohl liegen mag? 😀

Es ist ein Raubtier, das unberechenbar ist. Auch wenn es dich von klein auf kennt, kann es sich ändern und auch mal etwas blutig machen.

Ob man so richtig an der Leine mit ihm gehen kann weiß ich nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Sie wären viel zu stark und man kann ihnen wahrscheinlich nicht so gut Sachen beibringen, wie zB Hunden.

Ich würde es dir eher abraten, da ich auch nicht glaube, dass man genug Platz hat, da es nicht nur in einem "kleinem" Garten halten kann.

Das sind wilde Tiere!!! Der größte Garten wäre nicht groß genug für einen Tiger oder Löwen auch nicht für noch nicht ausgewachsene. Und es ist illegal einen Tiger oder Löwen oder sonst ein Wildtier irgendwo zu kaufen, auch aus dem Grund das du dir nie sicher sein kannst ob er dich wirklich nicht beisst oder dich verletzt. Voralledem wenn du noch nicht einmal den Unterschied zwischen Löwe und Tiger kennst…

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Meinung nach sollte man solche Tiere nicht als Haustiere halten. Es fängt schon bei der Fütterung an. Raubkatzen brauchen zb ganze Tiere als Futter. Das Fleisch aus dem Supermarkt reicht nicht. Man müsste ihnen zb ganze Kaninchen, ziegen usw geben im Haus kann man solche Tiere nicht halten. Und in vielen Fällen sind solche an bestimmte Menschen gewöhnte Tiere für Besucher und andere Mitglieder der Familie sogar gefährlicher als wild lebende. Wirklich zahm werden sie nie. Sie greifen Fremde sogar schneller an als wild lebende weil sie eben keine scheu kennen und längst nicht jeden akzeptieren.

Man müsste auch ein sehr großes Gehege haben es gäbe auch Kosten für Tierärzte usw. Für Filme werden solche Tiere mit Medikamenten ruhig gestellt. Es klappt nicht wie in Filmen.

Es wäre in einigen Ländern leider erlaubt aber man sollte es nicht machen

Lieber für den Erhalt Ihres natürlichen Lebensraumes spenden. Der schrumpft weiter.

Nein, darf man nicht. Der Löwe wird dich sehr wohl verspeisen. Und weil du keine Artgerechte Haltung sicherstellen kannst, wird es dir verboten sein. Allein Veterinär und Futterkosten würdest du niemals stemmen können.