Ist ein Löwe oder ein Tiger stärker?

4 Antworten

Der Tiger ist wesentlich stärker, da er Einzelgänger ist und alleine jagt, während es die Löwenweibchen (Männchen jagen selten) in größeren Gruppen machen. Der Löwe ist allerdings schneller, da er in der Savanne oft schnelle Antilopen jagen muss, während der Tiger in ganz anderen Regionen langsamere Tiere jagt.

Der Tiger. Der Sibirische Tiger z. B. ist die grösste Raubkatze der Welt. Dadurch das er als Einzelgänger selbst für sein Jagd verantwortlich ist, ist er trainierter, schneller und stärker als ein Löwe.

Fragesteler123
Fragesteller

Und die können sogar einen männlichen Elch töten, der über 2 Meter hoch ist.

Wenn es sich um die größte Art des Tiger den sibirischen Tiger handelt dann der sibirische Tiger. Bei Bengaltiger und afrikanischen Löwen bin ich nicht ganz sicher. Aber zb kann ein großer kräftiger Bengaltiger ganz alleine einen Gaur töten ein großes Wildrind das 3 bis 5 mal schwerer als ein Tiger ist. Etwas eher der Tiger wenn es zb beides Männchen sind. Einen Löwen würde die Mähne aber etwa schützen.

Von der Geschwindigkeit her sind Löwen etwas schneller als Tiger.

Tiger sind m. W. wesentlich größer und schwerer als Löwen, also wohl auch stärker. Tiger sind Einzelgänger, die für sich selber jagen, während Löwen nur ein Rudel bewachen und sonst nichts tun. Daher müssten Tiger auch trainierter sein....

Betrifft nur die Männchen natürlich, Tigerweibchen sind aber wohl auch größer als Löwinnen...