Ist der Tiger die stärkste Raubkatze?

3 Antworten

Ich würde den Löwen, der ja auch als König der Tiere bezeichnet wird, schon stärker als den Tiger einschätzen.

GrupSeyran
Fragesteller

Aber der Tiger soll was schwerer und größer als der Löwe sein, außerdem jagen Löwen meistens ihre Beute im Rudel und der Tiger alleine.

Sarahfantinchen  28.01.2024, 19:42
@GrupSeyran

Naja, wer nun von beiden stärker ist, wird man sowieso nicht so wirklich herausfinden, weil die beiden ihren Lebensraum ja nicht miteinander teilen.

GrupSeyran
Fragesteller
@Sarahfantinchen

In Indien gibt es Löwen und Tiger also beide, Löwen leben nicht nur in Afrika.

Sarahfantinchen  28.01.2024, 19:45
@GrupSeyran

Ach und warum gibt es Liger (Also eine Hybridzeugung aus Löwen&Tiger) dann nur in künstlicher Form? Also gezüchtet? :D

GrupSeyran
Fragesteller
@Artus01

Aber nicht als der sibirische Tiger, er ist nämlich größer und schwerer als ein Löwe.

Darwinist  29.01.2024, 13:31
@GrupSeyran
In Indien gibt es Löwen und Tiger

Das ist zwar richtig, aber beide besiedeln dort völlig unterschiedliche Habitate. Asiatische Löwen gibt es ausschließlich im Gir-Nationalpark, in dem keine Tiger leben.

Was die Stärke betrifft, sind Tiger klar stärker als Löwen. Tiger erbeuten in Indien sogar Gaure, die mit über 1 t schwerste Rinderart überhaupt. Afrikanische Kaffernbüffel werden zwar auch fast so schwer und werden von Löwen erlegt, jedoch erlegen Löwen so große Beutetiere fast immer im Rudel, ein Tiger tut das allein.

Panthera tigris altaica, Sibirischer Tiger. Mit einer möglichen Kopf- Rump-Lange von bis zu 230 cm, einer Schulterhöhe von ca. 105 cm und einem Gewicht von 300 kg ist er die grösste Raubkatze der Welt.

Ein männlicher Löwe erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 190 cm, eine Schulterhöhe von 110 cm und ein Gewicht von bist zu 250 kg.

Er ist damit dem Tiger schon körperlich unterlegen. Hinzu kommt das der Tiger beweglicher und schneller ist. Der Löwe wird einen direkten Kampf gegen den Tiger klar verlieren, aber diese Beiden werden sich ohnehin nie begegnen.

Ein sibirischer Tiger wäre stärker als ein Löwe. Er ist deutlich größer und schwerer.

Ein königstiger und ein afrikanischer Löwe wären eher gleich stark. Sie sind auch etwas gleich groß und gleich schwer. Ein Tiger kann einen Gaur töten der mehr als doppelt so schwer ist wie er selbst . Ein großer männlicher löwe könnte einen Büffel töten es würde bei beiden aber schwer.

GrupSeyran
Fragesteller

Ist ein Tiger oder Bär stärker?

NoraKeefe  28.01.2024, 19:55
@GrupSeyran

Es kommt natürlich auf die Bärenart an, von welcher sprichst du? Grizzlybär? Brillenbär ? Roter Panda?

Fuchssprung  28.01.2024, 19:57
@GrupSeyran

Bären werden oft von Tigern erbeutet. Allerdings würde sich kein Tiger mit einem Kodiak anlegen.

GrupSeyran
Fragesteller
@Fuchssprung

Es gab damals eine Serie auf Super RTL die hieß Duell der Tiere, die Kämpfe waren zwar animiert und nicht echt also Fake und da gab es auch Tiger gegen Bär und da hat der Bär gegen den Tiger gewonnen.

NoraKeefe  28.01.2024, 20:16
@GrupSeyran

Sehr schwierig ich persönlich denke das der Grizzlybär verlieren würde, da der Tider eine größere Wendigkeit besitzt, allerdings ist das Fell des Bären ziemlich dick, vllt kommen die Kralkennda nicht durch…. Ich muss ehrlich sein das ich gerade gegoogelt hab und ein klares Ergebnis scheint es nicht zu geben… es kommt hier zu sehr auf Kampferfahrung, Gesundheit und Alter und so weiter an, das ich es nicht wirklich beantworten kann