Sibrischer Tiger vs Berber Löwe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht genau sagen.  Viele Experten aber meinen der Tiger. auch der sibirische Tiger würde meistens gewinnen. Tiger haben ein um 16 % größeren Gehirn als alle anderen Raubkatzen nicht nur weil sie die Größten Katzen sind sondern auch im Verhältnis zur Größe und Gewicht. Auch verhalten sich Tiger nach Angaben von Raubtierforschern voraus schauender und klüger.  Tiger haben von allen Raubkatzen das größte Gehirn und sogar das zweit größte aller Fleischfresser.  Tiger sind sehr wahrscheinlich klüger als Löwen. Löwen haben von allen großen   Raubkatzen sogar mit die kleinste Hirnschale. Das widerspricht der ursprünglichen Meinung soziale Tiere haben automatisch ein größeren Gehirn und sind klüger als Einzelgänger.  Der sibirische Tiger ist sogar die gröscinexx | Großkatzen: Tiger haben das größte Gehirn ...ßte aller Katzen und auch größer als ein Berberlöwe.

Es kommt auf den ersten Fehler bei einem Kampf an und wenn der Tiger den Löwen töten würde, dann würde der Tiger auch schwere Verletzungen davon tragen durch die auch er sterben könnte und außerdem erwürgen Katzen ihre Beute und das geht beim Löwen nicht da er seine Mähne zum Schutz hat

Auch wenn mein Nickname SibTiger lautet, würde ich mich an Deiner Stelle lieber mit der Frage beschäftigen, wie man die letzten Großkatzen vor dem Aussterben bewahren kann.

Das bezieht sich auf fast alle Großkatzenarten, die so gut wie überall auf der Welt bedroht sind.

Vom Jaguar (Panthera onca) in Südamerika (der übrigens über das stärkste Gebiss aller Katzen verfügt) über den wunderbaren Schneeleoparden (Panthera unica) bis hin zum Amur-Leoparden (Panthera pardus orientalis), oder dem Südchinesischen Tiger (Panthera tigris amoyensis), der vielleicht sogar schon ausgerottet ist.

Um noch kurz auf die Frage einzugehen ; Löwen und Tiger sind ziemlich gleich stark und ohne Fell könnte man sie kaum voneinander unterscheiden, abgesehen von den Größenunterschieden.

Enestheking
Fragesteller

Ich weiss das eigentlich alle Großkatzen vom aussterben bedroht sind,aber ich wollte es einfach nur wissen wer eher gewinnen würde schließlich war der Berber Löwe größer und massiger als den afrikanischen Löwen. Trotzdem Danke

So Leute jetzt werde ich euch mal auf klären, Ein Berberlöwe kann eine Schulterhöhe von 1,23 m erreichen. Und ein Körpergewicht von 300 Kilo. Und eine Länge von 2,80 m bis 2,90 m. Ein sibirischer Tiger hat eine Schulterhöhe von 1,10 m. Und ein Körpergewicht von 310 Kilo. Und seine Länge beträgt 2,80 m bis 3 m.

So wie ihr sehen könnt ist das Verhältnis zwischen beiden Katzen fast gleich! Würde ein Berberlöwe auf einen sibirischen Tiger treffen. Würde ich behaupten der Berberlöwe würde gewinnen. Grund dafür ist, ein Löwe hat zwar ein kleineres Gehirn als ein Tiger, dafür kämpft es mehr mit dem Herzen, und nicht umsonst gibt es den Spruch „ein Herz wie ein Löwe“ Der Löwe ist aggressiver und Angriffslustiger als ein Tiger! Dazu kommt noch das der Berberlöwe eine sehr brächtige Mähne besitzt!

Punkt ! der Löwe ist aggressiver ! Der Tiger ist schlauer !

in einen Kampf würde eher der Tiger die Flucht ergreifen, da er schlauer ist und seine Grenzen besser einschätzen kann !

in der freien Wildbahn Indiens, kam es schon mal zu einem Kampf, zwischen einem asiatischen Löwen und einem bengal Tiger! und beide wahren sehr stark doch am Ende verlore der Tiger, obwohl er ein Gewicht von 300 Kilo erreicht. Und der asiatischer Löwe hingegen nur 200 Kilo erreicht!

P.s ich bin ein Fan von beiden Tieren aber die Fakten sprechen eindeutig für den Berberlöwen !

Soweit mir bekannt, sind Tiger etwas größer als Löwen. Und der sibirische Tiger ist der größte seiner Art.

Ich tippe also auf den Tiger.