Gab es denn eigentlich in Bayern früher mal wirklich Löwen in freier Wildbahn?

9 Antworten

Es gab in sehr viel früherer Zeit auch Löwen bis ins südliche Europa, bis nach Deutschland verbreitet vermutlich aber nicht.

In Wikipedia ist unter dem Abschnitt Verbreitungsgebiet und Lebensraum unter anderem Folgendes zu lesen:

"Das geschichtliche Verbreitungsgebiet des rezenten Löwen umfasste nicht nur große Teile Afrikas, sondern auch das südöstliche Europa sowie Vorderasien und Indien. Eurasien wurde während des Letzteiszeitlichen Maximums vor etwa 21.000 Jahren von Afrika aus besiedelt.[21] Nordafrika war zu dieser Zeit etwas kühler als heute und extrem trocken; Südeuropa war großenteils von halbwüstenartiger Steppe bedeckt, in feuchteren Regionen gab es eingestreute Baumgruppen.[22]"

Da man allerdings weiß, dass Löwen ungefähr im Zeitraum von 2500 bis 3500 v.Chr. in Ungarn, Bulgarien und der Ukraine bis in ca. 45-48° nördlicher Breite lebten,
ist es theoretisch denkbar, dass auch irgendwann Löwen in Deutschland lebten.
Das ist dann allerdings wirklich Tausende Jahre her.

Die letzten europäischen Löwen gab es in Europa in Griechenland. Sie starben im Zeitraum vom 4. vorchristlichen bis zum 1. nachchristlichen Jahrhundert aus.

Willst du es genauer wissen, schau also mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we

Löwen lebten immer nur in Afrika. Sie schwammen weder durch die Straße von Gibraltar noch schafften sie den Landweg über die Türkei. Sie hatten auch keinen Grund sich nach Norden auszubreiten. Büffel, Zebras, Gazellen, Gnus, Giraffen ... das wussten auch die Löwen, hatte Bayern nicht zu bieten :-)

LukaUndShiba  22.03.2024, 08:49

Du weißt aber schon das es mehr als nur den Afrikanischen Löwen gibt und gab oder?

Und auch verbreitet in ganz DE hat der Höhlenlöwen gelebt

Buckykater  23.03.2024, 13:00

Stimmt nicht. Löwen gab es auch in weiten Teilen des nahen Ostens auch der Türkei und in der Antike in Griechenland und dem südlichen Balkan. Es gibt auch asiatische Löwen

Definiere "früher".

Aber nein, gab es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

In Europa lebte der Höhlenlöwe (Panthera Spelaea) bis vor etwa 11000 Jahren.

Dem Menschen sind sie wohl begegnet, auch in Bayern: Höhlenlöwe und Mensch

Mit dem "bayerischen Löwen" hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Auch die Engländer hatten wohl nicht so viel Kontakt zu Löwen. Sich aber selbst ein Wappen zu geben, welches Stärke darstellen sollte, war jetzt nicht unbedingt etwas besonderes.

Wenn man "Früher" und "Bayern" sehr großzügig auslegt, so gab es vor vielen, vielen tausend Jahren auf dem Gebiet, das irgendwann einmal Bayern wurde, auch Löwen.