Sind Leoparden eine Untergruppe von Tiger und Löwen?

5 Antworten

Sind Leoparden eine Untergruppe von Tiger und Löwen?

Nein.

Und das kannst Du auch leicht selber auf Wikipedia nachschauen, dort sind die entsprechenden Informationen in den Artikeln zu den betreffenden Tieren immer mit angegeben (Ordnung, Unterordnung, Familie, …).

  • Löwe: Eigene Art der Gattung Großkatzen (Panthera)
  • Tiger: Ebenfalls eigene Art der Gattung Großkatzen
  • Leopard: Ebenfalls eigene Art der Gattung Großkatzen

Sie sind also mit einander verwandt, aber "auf gleicher Ebene, nebeneinander". Keiner davon ist eine "Untergruppe" des Anderen.

Sie gehören alle zu den Großkatzen, sind aber jeder für sich eine eigene Art.

Weil sie auch Raubkatzen sind und kleiner als Löwen und Tiger sind

"Untergruppe" hat nicht mit "weil es kleiner ist als das andere Tier ist" zu tun, das ist nicht abhängig von der Körpergröße… 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Tiger (Panthera tigris), Löwe (Panthera leo) und Leopard (Panthera pardus) gehören alle zur Gattung der Pantherkatzen (Panthera), sind aber jeweils eigenständige Arten. Der Tiger ist innerhalb der Pantherkatzen am engsten mit dem Irbis (Panthera uncia) verwandt, der oft auch Schneeleopard genannt wird, was aber insofern falsch ist, weil der Irbis eben kein Leopard, sondern eine eigenständige Spezies ist. Als fünfte Art gehört noch der Jaguar (Panthera onca) zu den Pantherkatzen. Er sieht dem Leoparden sehr ähnlich, wahrscheinlich ist der Leopard aber enger mit dem Löwen als mit dem Jaguar verwandt. Die beiden Nebelparderarten gehören wie die Pantherkatzen zu den Großkatzen (Pantherini), werden jedoch meist in eine eigene Gattung (Neofelis) gestellt, was hauptsächlich auf ein paar morphologischen Unterschieden wie verlängerten Eckzähnen beruht. Die genetischen Unterschiede sind hingegen eher gering, sodass man die Nebelparder auch in die Gattung Panthera stellen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sie gehören zur selben Gattung, also Gruppe eng verwandter Arten. Die Arten innerhalb dieser Gattung sind unterschiedlich nah miteinander verwandt, aber keine ist der anderen untergeordnet.

Ähnlich wie Pferd, Esel und Zebra sind auch Tiger, Löwe, Leopard und Jaguar mit einander kreuzbar, aber die Nachkommen sind mehr oder weniger unfruchtbar.

Waldmensch70  10.02.2024, 11:15
Sie gehören zur selben Gattung, also Gruppe eng verwandter Arten. Die Arten innerhalb dieser Gattung sind unterschiedlich nah miteinander verwandt, aber keine ist der anderen untergeordnet.

Genauso sieht's aus. 👍

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Keine der genannten Raubkatzen sind auf diese Weise miteinander verwand. Sie gehören zwar alle zu den Großkatzen, aber das war's auch schon.

Löwen (Panthera Leo), Tiger (Panthera Tigris) und Leoparden (Panthera Pardrus) sind alle unterschiedliche Raubkatzen.