Im welchen Zoo kann man ausgewachsene Tiger oder Löwen streicheln?

3 Antworten

Das ist sicher in der Vergangenheit möglich gewesen. Heute würde kein wissenschaftlich geführter Zoo so etwas noch erlauben. Tiger und Löwen sind potentiell gefährliche Raubtiere. Obwohl sie seit Generationen im Zoo geboren wurden und mit Menschen vertraut sind, sind es immer noch Wildtiere und keine domestizierten Haus- und Kuscheltiere. Von ihnen vertrauten Pflegern würden sie sich eventuell anfassen lassen. Ich weiß, dass manche Tierpfleger das machen, aber nur geschützt durch die Gitter. Von wildfremden Zoobesuchern würde sich wohl kein erwachsener Löwe oder Tiger einfach streicheln lassen.

In Afrika gibt es viele privat geführte Löwenfarmen, die Streicheln von Babylöwen anbieten. Unterstützen sollte man das aber auf gar keinen Fall. Die Löwen werden dort nur vermarktet. Sind sie zu groß, d. h. für die Besucher gefährlich geworden, werden sie an "Großwildjäger" verkauft, wo sie dann, eingepfercht in ein winziges Gehege ohne Chance zu entkommen, abgeschossen werden und als Jagdtrophäe an der Wand landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hoffentlich in keinem.... kann es mir auch nicht vorstellen.

Tiger und Löwen sind Wildtiere, keine Kuscheltiere! Dieses Bild vom Kuscheltiger, den man als Haustier halten kann, entspricht nicht der Realität.

Kein Tierpark oder Zoo in Europa bietet das an.
Ist auch viel zu gefährlich, egal ob die Tiere von der Flasche aufgezogen wurden oder nicht, es sind keine domestizierten Tiere.
Selbst normale Hauskatzen haben mal einen schlechten Tag und verpassen dir eine, stell dir dass mal mit einem Tier das zwischen 130 und fast 200 kg wiegt vor.
Kein Tierpark der noch halbwegs bei Verstand ist, würde riskieren dass ein Besucher verletzt wird, indem sie anbieten Raubtiere zu streicheln.
Und ein Zoo der auch auf das Tierwohl aus ist, würde das eh nicht machen, denn dies kann auch die Tiere stressen.

DayBreaker231  18.04.2023, 02:33

Ich merke noch an. Der Zoo Lunja bei Buenos Aires, bietet sowas tatsächlich an. Da musst du aber nach Südamerika