Gibt es auf der Erde, Gebiete wo sich Tiger und Löwen begegnen( außer im ZOO)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ibt in Indien einen letzten leider in den letzten Jahrzehnten stark geschrumpften Restbestand von asiatischen Löwen  (Panthera leo persica) die sich im Schutzegebiet von GIR in Saurashtra (Halbinsel)  im Bundesstaat Gujarat aufhalten. Leider sind es nur noch etwa 300 Tiere. In historischer Zeit war diese Löwenart sehr weit verbreitet (Griechenland über Iran bis Bihar) heute gibt es sie nur noch im Wald von Gir. Der Bundesstaat Gujarat liegt allerdings weit im Westen von Indien und dort gibt es keine Tiger. Die Tiere können sich also in Freiheit nicht begegnen. Die Zerstörung des Lebensraumes war der Hauptgrund für das Verschwinden der  asiatischen Löwen. Das Schutzgebiet von Gir ist leider nur sehr klein (das bewaldete Kernland nur etwa halb so groß wie die Stadt Hamburg). Da die Menschen in der Umgebung allerdings zu "ihren" Löwen ein ausgesprochen gutes Verhältnis haben bleibt zu hoffen, dass dieser Restbestand erhalten bleibt. Versuche, diese Löwenart auch woanders wieder anzusiedeln schlugen bislang leider fehl.  Auch der indische Tiger (Panthera tigris tigris), der mehr im Süden und im Osten von Indien lebt ist leider stark bedroht. Außerhalb von Schutzgebieten gibt es so gut wie keine Tiger mehr.

bei ihren heutigen verbreitunggebieten nicht. aber man überlegt einige löwen wieder in einem gebiet anzusiedeln in dem es auch Tiger gibt. auch die indischen Löwen soll es hier einmal gegeben haben. zu der Zeit als der Mensch weder tiger noch löwe so stark dezimiert hatte sind sie sich sicher mal begegnet. abr sie sind sich sicher wenn möglich aus dem Weg gegengen. Bei genug Lebensraum wäre ein miteinander sicherlich möglich. . aber das mit dem lebenssrtaum und Platz ist heutzutage ja fast überall in der Natur ein problem leider.

Ja das gibt es! Ein ganz kleiner Teil in Indien. Dort können sich theoretisch Königstiger und asiatische Löwen treffen!

Du denkst wahrscheinlich an afrikanische Löwen, aber ich habe noch ein paar Bilder über den Unterschied zwischen afrikanischen und asiatischen Löwen.

Bild zum Beitrag

afrikanischer

Bild zum Beitrag

asiatischer

LG. freudi07

 - (Tiere, Wildtiere, Löwe)  - (Tiere, Wildtiere, Löwe)