Gibt es bei Menschen Ethnien die sich nicht miteinander kreuzen lassen so wie Tiger und Löwen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Der Homo sapiens ist eine Art im Reich der Tiere (Animali).

2) Tiere derselben Art können sich untereinander fortpflanzen.

3) Die Arten Löwe und Tiger gehören zur Unterfamilie der Großkatzen (Pantherinae).

4) Die Art Homo sapiens gehört zur Unterfamilie: Homininae (Gorillas und Schimpansen). Es gibt da keine Unterfamilien mit der Bezeichnung "Europäer" oder "Asiaten".

4) Kreuzungen der Art Löwe mit der Art Tiger sind Zuchtformen, die sich nicht fortpflanzen können.

5) Mit "Ethnie" werden nicht Menschen mit ähnlichen körperlichen Merkmalen bezeichnet, sondern Gruppen mit derselben Sprache und/oder derselben Religion.

iQhaenschenkl  07.05.2019, 13:11

Aber Ostfriesen und Bayern sind doch....

gibt es solche Fälle auch bei Menschen oder sehe ich den Vergleich falsch?

Ja, das siehst du falsch.

Die Großkatzen sind eine ganze Unterfamilie innerhalb der Familie der Katzen und Löwe und Tiger sind zwei getrennte biologische Arten darin. Wir Menschen gehören dagegen trotz teils recht unterschiedlichem Äußeren alle zu ein und derselben Art innerhalb der Familie der Menschenaffen. Angehörige einer Art sind im Allgemeinen in der Lage, miteinander fruchtbaren Nachwuchs zu zeugen.

Löwe und Tiger sind allerdings durchaus kreuzbar, das Ergebnis ist ein Liger oder Töwe, je nach dem, zu welchen Arten die Elternteile gehören. Sie treffen sich nur in der freien Natur normalerweise nicht und die Hybriden sind für gewohnlich selbst nicht fruchtbar, genau deshalb gehören Löwen und Tiger auch nicht zur selben Art.

Du siehst, das äußere Erscheinungsbild ist kein gutes Kriterium für die Entscheidung, ob zwei Individuen Nachwuchs zeugen können. Denn dafür sind andere Gene entscheidend als die für das Aussehen. Es gibt mit Sicherheit auch Arten, die sich durch konvergente Evolution sehr ähnlich sehen, aber trotzdem nicht kreuzbar sind.

Außerdem sind Ethnien keine biologischen Gruppen, sondern soziale. Tiger und Löwen sind keine Ethnien, sondern eben biologische Arten. Angehörige einer Ethnie zeichnen sich durch so etwas wie gemensame Kultur und Sprache aus, nicht durch bestimmte gemeinsame biologische Merkmale.

Letztere sind damit oft nur deshalb verbunden, weil es enfach genauso unwahrscheinlich ist, dass unabhängig voneinander an voneinander getrennten Orten auf der Welt identische Kulturen und Sprachen entstehen, wie dass Menschen an voneinander getrennten Orten suf der Welt unabhängig voneinander identische biologische Merkmale entwickeln.

Es ist daher möglich und in der Vergangenheit auch immer wieder geschehen, dass ursprünglich verschiedene Ethnien zu einer verschmelzen, indem zum Beispiel die Angehörigen einer der ursprünglichen Ethnien die Kultur und Sprache der anderen übernehmen. Eine Ethnie muss auch nicht zwingend eine gemeinsame Abstammungsgruppe sein.

Tiger und Löwe = Liger oder Töwe

In der Natur leben diese Beiden nicht auf dem gleichen Kontinent aber wenn der Mensch sich einmischt und beide zusammen hält, dann gibt es Nachwuchs.

Bei uns Menschen das gleiche - egal von welchem Kontinent das Erbgut ist immer noch vollkommen nah beieinander - somit gibt es auch da immer Nachwuchs.

Du siehst den Vergleich falsch.

Die Großkatzen bilden eine Gattung, die aus fünf Arten besteht. Verschiedene Arten lassen sich für gewöhnlich nicht kreuzen.

Alle menschlichen Populationen können Nachwuchs miteinander zeugen; daher gehören alle Menschen zur selben Art, Homo sapiens.

friesennarr  27.04.2019, 19:37

Bei Löwen und Tiger geht aber eine Kreuzung.

friesennarr  28.04.2019, 00:54
@raimas

Es geht trotzdem, auch wenn sie unfruchtbar sind hinterher.

raimas  28.04.2019, 07:00
@friesennarr

Es sind aber trotzdem getrennte Arten, wenn die Nachkommen unfruchtbar sind. Das zählt nicht.

Janeko85  27.04.2019, 20:11
Die Großkatzen bilden eine Gattung

Richtiger ist, dass die Eigentlichen Großkatzen eine Gattung sind (Panthera). Die Großkatzen (ohne das Wort Eigentliche) sind eine Unterfamilie, zu der die Gattung der Eigentlichen Großkatzen gehört.

Menschen sind eine einzige Art, lassen sich deshalb stets kreuzen.

Aber Tiger und Löwen lassen sich sogar auch kreuzen, obwohl es nur verwandte Arten sind. Das gibt dann Liger. Kommt in Zoos schon vor, wenn Tiger und Löwen zusammen gehalten werden. In der freien Natur werden aber Artgenossen bevorzugt.