Warum sind Großkatzen nicht wasserscheu?

4 Antworten

Hauskatzen sind nicht generell wasserscheu. Aber nasses Fell ist für sie störend und benötigt erstmal viel Pflege um wieder ordentlich zu werden.

Außerdem kommt es auf die Art des Kontaktes mit dem Wasser an. Niemand wird gerne in ein rutschiges Becken gesetzt und dann gegen seinen Willen mit Wasser übergossen!

Meine eine Katze habe ich vorsichtig an Wasser herangeführt, weshalb er gerne planscht. Im Sommer bekommt er immer eine Wasserschale zum Spielen. In die wird sich dann hineingesetzt, wild drin herumgesprungen und Spielzeug hineingeworfen.

Übrigens gibt es eine Hauskatzen-Rasse, die bekannt für ihre Vorliebe zu schwimmen ist: die Vankatze.

„Katzen hassen das Wasser, weil ihr Fell nicht gut isoliert, wenn es nass ist. Die türkische Van-Katze ist jedoch eine Katze, die gerne schwimmt. In Zentralasien gezüchtet, hat sein Fell eine einzigartige Textur, die es wasserabweisend macht.“
[Quelle: https://www.interestrip.com/828de-32-paw-some-facts-about-cats]

Bild zum Beitrag

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Katze, Wasser)

Löwen oder Leoparden sind zwar nicht ganz Wasserscheu versuchen es aber zu meiden wenn es geht. Für Beute gehen sie schon mal ins Wasser. Jaguare und Tiger aber sind auch im Wasser in ihrem Element. Besonders Tiger suchen das Wasser immer wieder zum Schwimmen und Abkühlen auf. Jaguare jagen im Wasser zb regelmäßig Kaimane.

Die Hauskatze kommt ursprünglich aus dem nahen Osten, bzw. Ägypten. Und wasserscheu hat weniger mit dem Wasser zu tun, sondern mehr damit, dass im Wasser Feinde lauern können, die man nicht sieht. Dieser Instinkt ist angeboren und Überlebenswichtig.

Warum sollten sie es denn sein?

Julibeste
Fragesteller

Weil es schließlich auch Katzen sind.

ZeuxisHerakleia  10.01.2021, 12:52
@Julibeste

Dann hat L0uise aber recht und es ist sinnvoller die Frage umzudrehen: "Warum sind Hauskatzen wasserscheu?" Denn für andere Katzen -und Katzenartige macht das keinen Sinn.