Kann man Großkatzen zähmen?

10 Antworten

Bild zum Beitrag

Jain. Du kannst Dich mit ihnen anfreunden - was natürlich am besten geht, wenn du sie von jung auf kennst und mit ihnen umgehst. Aber den Respekt vor ihnen solltest du nie verlieren. Sie sind Raubtiere mit allen Instinkten und mit ungeheurer Kraft. Daher passieren auch richtig guten Tierlehrern, die sehr eng mit ihren Katzen verbunden sind, Unfälle.
Den Leoparden im Bild habe ich übrigens als Baby mal gehütet. Der ist wirklich Schmusekatze - aber ich weiß, dass sein Besitzer und Lehrer auch vor ihm Respekt hat.

 - (Tiere, Katze, Haustiere)
Tanzistleben  06.09.2018, 16:05

Ist das Martins Bruder oder ein anderer Tiertrainer?

FrauBeckmesser  06.09.2018, 16:13
@Tanzistleben

Das ist Alexander Lacey, Martins älterer Bruder, damals (das Foto ist so drei oder vier Jahre alt) bei Ringling, jetzt wieder beim Circus Charles Knie.

FrauBeckmesser  06.09.2018, 16:37
@Tanzistleben

Finde ich auch. Vor allem hält Mogli bei Alex still! Alex wollte mich mal mit Mogli fotografieren, als der noch klein war. Aber dabei kamen dann nur Bilder von Moglis Hintern raus, weil er immer sofort abhaute. Er fand die Vorhänge (uuii, kann man hochklettern!) hinter mir spannend; er wollte zum Fenster rausgucken (da draußen waren Seelöwen! Die fand er ja total toll), er wollte kämpfen (ein geknotetes Handtuch war sein "Lieblingsgegner - wenn man ihm das hinhielt und dann versuchte, wegzuziehen, war er selig. Handtuchziehen konnte er eine halbe Stunde lang spielen. Danach ging er dann schlafen - und putzigerweise schlief er übrigens immer _auf_ seiner Ziehschwester der Tigerin Bella. Die ließ sich das gutmütig gefallen, dabei hätte sie ihn mit einem Tatzenhieb durch den Käfig befördern können. Er war höchstens die Hälfte von ihr).
Und Mogli war übrigens die erste Handaufzucht, die bei Alex im Trailer in einem Käfig "aufbewahrt" wurde. Ein halbes Jahr vor Mogli habe ich die Tigerjungs Kashmere und Max erlebt - die lebten frei im Wohnwagen (wobei Kashmere übrigens schon mit vier oder fünf Wochen "stubenrein" war! Der pinkelte nämlich immer nur in die Duschwanne) und das einzige Problem dabei war, dass Alex' Lebensgefährtin damals höllisch aufpassen musste, nicht die Waschmaschine einzuschalten, ohne sie kontrolliert zu haben - Max lag da gerne drin. Als sie dann zu groß für den Wohnwagen wurden, kamen sie in den Außenkäfig (mit Wärmelampe).

Tja - dann kam Mogli. Er stammte aus einem Tierpark, seine Mutter hatte ihn nicht angenommen und im Tierpark hatte keine Zeit und Erfahrung, um ihn von Hand aufzuziehen. Also hat man ihn Alex "geschenkt". Der hatte zur gleichen Zeit auch noch ein Tigermädchen - besagte Bella. Die Beiden sollten also nun im Trailer aufwachsen.
Nach einer Woche mit ihnen hat Alex einen großen Käfig besorgt. Mogli hat nämlich den halben Wohnwagen auseinander genommen. Der ging die Wände hoch (Vorhänge sind toll! Krallen rein und hochhangeln ... ops, jetzt reißt der Vorhang! Da fällt man aufs Sofa und muss sich da ankrallen ... tut dem Sofa nicht gut, aber was soll's? Mogli hatte unterdessen ein Kissen entdeckt, dass er "bekämpfen" musste bis die Federn flogen ...). Er hat schon mal den Tisch "abgeräumt", das Schlafzimmer verwüstet und Alex meinte, seine Freundin habe schließlich "Der Leopard oder ich!" gesagt. Darauf kam der Käfig und Mogli wurde nur noch unter Aufsicht freigelassen. Zudem hat Alex ihm sehr schnell beigebracht, an der Leine zu gehen, so dass er sich mit ihm auf Spaziergängen austoben konnte.

Tanzistleben  06.09.2018, 17:32
@FrauBeckmesser

Bist du narrisch, da braucht man schon gute Nerven und sehr viel Liebe zu den Tieren! Mogli muss ja ein mehr als munterer Bursche gewesen sein. Da verstehe ich die Freundin gut.

Die Antwort lautet ganz klar nein. Raubkatzen sind Wildtiere und werden es immer bleiben. Ja, man kann sie an sich gewöhnen und doch, wenn die Instinkte ausbrechen, ist es vorbei mit der "Freundschaft". Und das ist auch gut so. Der Mensch muss sich nicht alles Untertan machen.

Nein, zähmen ist nicht möglich. Die Leute die man da sieht haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Großkatzen und können deren Verhalten einschätzen.

Es gibt ja noch nicht mal absolut ungefährliche stinknormale Hauskatzen, wie denn dann Großkatzen.

Aber grade bei Katzen gilt: no risk, no fun ;-)

Klar ist das möglich. Aber man kann sich eben nicht drauf verlassen.