Warum haben Leoparden Angst vor Menschen, Tiger und Löwen aber nicht?

3 Antworten

In der Regel versuchen auch Löwen und Tiger Menschen zu meiden. Auch Leoparden ziehen sich eher zurück. Es gibt aber auch Fälle in denen Leoparden in Häuser eingedrungen sind und Menschen zb Kinder angefallen haben einfach weil die Menschen immer weiter in ihren Lebensraum vordringen. Der Leopard floh allerdings als der Vater seinem Kind(Tochter) zur Hilfe kam. Im Mumbai leben Leoparden direkt in der Stadt. Im Gebiet um den Gir Forrest fürchten die Menschen die Leoparden mehr als die wenigen noch hier lebenden asiatischen Löwen. Die Löwen in diesem Gebiet sind Menschen gegenüber recht friedlich. Die Leoparden sind in ihrer Art hier Menschen gegenüber sogar furchtloser als die Löwen. Leoparden dringen manchmal auch direkt in Höfe sogar Hauseingänge ein und reißen Hunde. Hundefleisch scheinen viele Leoparden sehr gerne zu mögen. In Nepal hat ein Leopard ein 13 jähriges Mädchen im Haus angegriffen und getötet. Es ist zwar selten aber kommt vor.

Indien - Leoparden mitten in der Großstadt Mumbai (Archiv) Leopard raubt Hund Leopard raubt Hund