Wenn Tiger immer in Asien leben und Löwen in Afrika, begegnen sich die beiden in der Natur dann überhaupt mal? Oder nur im Zoo!?

7 Antworten

Klar. Einmal im Jahr gibt es ein Familientreffen. Da kommen alle Katzenarten zusammen. Es wird gelacht, gejagt und gespielt. Gibt bestimmt auch eine Webseite, wo sie ihre Erinnerungsfotos hochladen. Einfach mal suchen.

Nein, sie begegnen sich in der Natur nicht.
Auch im Zoo normalerweise nicht - es sei denn jemand meint, er muss was besonderes haben und lässt das absichtlich zu. Das machen aber "normale" Zoos nicht, da es denen um die Arterhaltung geht und sie dafür internationale Zuchtprogramme haben.

Heutzutage nicht mehr aber beide Arten kamen lange Zeit in den gleichen Gebieten vor. Löwen und Tiger gab es in ganz Indien, auch weiten Teilen des nahen Ostens auch der Türkei. Löwen gab es auch in Griechenland, und dem südlichen Balkan. Beide Arten wurden in weitern Teilen ihres Gebietes vom Menschen ausgerottet und der Löwen ist trotz der viele Geschichte die sich im Tiger ranken das nationale Symboltier Indiens. Sie begenen sich nicht mehr auch nicht im Zoo und auch als sie noch weiter verbreitet waren sind sie sich eher aus dem Weg gegangen.

Aussterbende Löwen: Der König der Tiere verliert sein Reich Kaspischer Tiger – Biologie
Wenn Tiger immer in Asien leben und Löwen in Afrika

Es gib auch Löwen in Asien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_L%C3%B6we

RoninS  29.08.2019, 10:27

Die leben da aber nicht mehr in freier Wildbahn? Wenn ich das mal richtig gelesen habe, sind die letzten asiatischen Löwen in einem Reservat, weil sie ansonsten bereits ausgestorben wären.

EvaRelativ  29.08.2019, 10:32
@RoninS

So lese ich das auch!

Der Asiatische Löwe ( Panthera leo persica), auch Persischer Löwe oder  Indischer Löwe genannt, ist eine  Unterart des  Löwen. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet reichte bis nach  Südosteuropa sowie in den  Mittleren und den  Nahen Osten. Er kommt heute in freier Wildbahn nur noch im  indischen Staat   Gujarat  im  Gir-Nationalpark  auf der Halbinsel  Kathiawar  vor.

Davon ab wird der aktuelle Bestand auf 250 bis 300 Tiere geschätzt, welche stark von Inzucht bedroht sind.

auch im Zoo begegnen sie sich nicht, da sie NICHT gemeinsam in einem Gehege gehalten werden können ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herfried1973  29.08.2019, 10:51

Können... schon. Die Rabgordnun wird ausgefochten.und gut ist. Aber man verzichtet gerne auf Tigon und Liger Nachwuchs.