Warum machen Löwen nicht miau (Zoo)?

3 Antworten

Das Miauen gehört eigentlich nur zu den Kommunikationslauten der Jungen. Auch Löwenjunge nutzen ganz ähnliche Miau-Laute. Erwachsene Katzen, egal, ob Löwen, Tiger oder Kleinkatzen, miauen nicht.

Das ist bzw. war bei unseren Hauskatzen nicht anders. Erwachsene Hauskatzen kommunizieren miteinander durch ganz unterschiedliche Laute, aber nicht durch Miauen. Das Miauen setzen sie ausschließlich ein, wenn sie mit Menschen kommunizieren. Sie "reden" quasi in ihrer "Babysprache" mit uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Naja Katzen miauen dich an weil sie denken du bist ihre Mama. Deswegen schätze ich mal wenn du es du es irgendwie schaffst ein löwenjunges wie eine Katze groß zu ziehen würde es auch miauzen. Würde aber davon abraten es auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Löwen gehören ebenso wie Tiger, Leopard und Jaguar zu den Großkatzen.

Großkatzen werden nicht nur über ihre Größe, sondern auch die Ausbildung ihres Kehlkopfes definiert, deshalb gehören auch Nebelparder und Schneeleopard dazu.

Diese Ausprägung des Kehlkopfes verhindert, dass Großkatzen richtig "Miauen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin