Lebt man wirklich länger als Pflanzenfresser?

6 Antworten

In der Tierwelt ist es wohl vor allem so, dass Tiere, die sich sehr langsam bewegen und demzufolge einen niedrigen Stoffwechsel benötigen, sehr lange leben, wie Schildkröten oder der Grönlandhai (kann wohl bis 400 Jahre werden). Tiere mit einer hohen Herzfrequenz wie Spitzmäuse oder Kolibris haben dagegen eine kurze Lebensdauer. Also immer schön cool bleiben und ab und zu mal eine Pause einlegen. :-)

Aber es ist schon so, dass übermässiger Genuss von rotem Fleisch und Wurstwaren beim Menschen zu Magen/Darmkrebs führen kann, was die Lebenserwartung deutlich negativ beeinflussen kann.

Das stimmt so natürlich nicht,

der Grönlandwal ist das Säugetier, welches durchschnittlich am längsten lebt, das älteste Tier, welches bekannt wurde hatte ein Alter von über 200 Jahren. Und Grönlandwale fressen Plankton und vor allem Ruderfusskrebse die ihre Hauptnahrungsquelle darstellen.

Unter den Reptilien sind es die Alligatoren die überdurchschnittlich alt werden können, bis über80 Jahre alt!

Allerdings die Riesenschildkröte frisst nur Pflanzen und kann durchaus über 100Jahre alt werden.

Koi Karpfen sind die Fische mit der höchsten Lebenserwartung, sie ernähren sich pflanzlich und tierisch.

die Islandmuschel kann bis zu 500 Jahre alt werden und ernährt sich hauptsächlich von Plankton, der zum Teil pflanzlicher und zum anderen Teil tierischer Natur sein kann.

Korallen sind festsitzende Nesseltiere, sie können sogar einige tausend Jahre alt werden und deren Nahrung besteht ebenfalls aus Plankton, der teils tierischer, teils pflanzlicher Natur ist.

Und auch der Mensch kann sich rein pflanzlich und rein tierisch ernähren und auch von beidem, und mir ist nicht bekannt, dass es einen signifikanten Einfluß auf die Lebenserwartung hat, es gibt Menschen, die sehr lange gelebt haben, die sich nur tierisch ernährt haben, und es gibt Menschen die als Veganer sehr alt geworden sind, und das umgekehrte Extrem gibt es natürlich auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Schimpansen sind keine reinen Pflanzenfresser. Sie fressen auch Fleisch sie jagen und töten kleinere Affen, Antilopen und einige bauen sogar Speere bzw spitzen Stöcke an und spießen damit Buschbabys auf. Sie fressen zwar mehr Pflanzen als Fleisch sind aber doch Allesfresser. Schimpansen werden relativ ale bis zu 50 selten sogar knapp 60 Jahre. Elefanten werden als Pflanzenfresser auch ziemllich alt bis zu 70 Jahre. Bei den Wirbeltieren wird aber ein Fleischfresser am ältesten es ist der Grönlandhai. Der kann nachweislich mehr als 400 wahrscheinlich sogar bis zu 500 Jahre alt werden. Es liegt nicht immer daran welche Nahrung man zu sich nimmt sonder auch welche Lebensweise man hat welchen Stoffwechsel usw. Zb werden Koalas in der Wildnis auch Älter als zb Hauskatzen oder auch Hunde Koalas werden 13 bis 18 Jahre alt.

"Hallo und zwar bin ich auf einem Artikel im Internet gestoßen und habe das hier gelesen."

QUELLE?

Nein, die leben nicht länger, mach dir mal keine "Sorgen" 😏

Ich glaube nicht, das ein Zusammenhang besteht. Es wurden Wale entdeckt, die 200 Jahre alt waren. Das sind keine Pflanzenfresser. Die Betrachtung von einzelnen Faktoren sagt im Grunde nichts aus.

AnimeCatbaby  25.02.2021, 09:56

und Grönland Haie werden mit über Hundert Geschlechtsreif