Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lupinen können das, aber Menschen und Tiere auf jeden Fall nicht. Wozu auch? Es würden zuerst nitrose Gase oder Ammoniak entstehen, die für den Organismus überhaupt nicht gut sind.

Marcus99
Fragesteller

Das scheint mir ein gutes Argument zu sein, warum es so eine Symbiose im menschlichen Körper wahrscheinlich nicht gibt.

Auch die anderen Beiträge waren hilfreich, danke!

nein, stickstoff wird von uns NICHT aufgenommen. das waere ziemlich toedlich...

eiweisse sind zwar stickstoff verbindungen, aber der stickstoff der benoetigt wird wird aus anderen verbindungen entzogen und nicht ueber die atemluft aufgenommen.

es gibt bakterien die das verstoffwechseln, aber bakterien verstoffwechseln fast jedes 3te element, also heisst das nichts^^

es gibt ja auch bakterien die schwefel, caesium, calcium usw. verstoffwechseln.

Marcus99
Fragesteller

Ich meine natürlich nicht irgendwelche Bakterien, sondern welche die im menschlichen Körper vorkommen.

MalteCookies  01.08.2011, 22:39
@Marcus99

achso, naja du hast in deinem darm ca 1000 verschieden e.coli bakterien. ein paar davon stellen einfach eiweisse (also stickstoffverbindungen) her. aber wieder nicht unter "veratmung" von elementarem stickstoff, sondern durch spalten und neu zusammensetzen von molekuehlen.

Es wird zwar behauptet, aber nur von Leuten, die von ernsthaften Wissenschaftlern eher belächelt werden. Bestimmte Bakterien, die mit Leguminosen in Symbiose leben, sind in der Lage Luftstickstoff zu binden und zu nutzen. Wir müssen unseren Stickstoff anderen Quellen entnehmen. Das ist jedenfalls der Stand der seriösen Wissenschaft.

Hi Marcus,

die Seite von den Bartzens kannst Du getrost unter der Kategorie "Ammenmärchen" abhaken.

Warum? Nehmen wir mal an, es gäbe diese Bakterien in unserem Darm. Also bakterien, die aus Luftstickstoff über verschiedene Zwischenschritte Aminosäuren produzieren könnten. Nur ... Wie soll der Stickstoff denn in den Darm kommen? ist ja nicht so, das wir mit unserem Magen-Darm-Trakt atmen.

dann gäb's immer noch die Möglichkeit, das der Mensch selbst in seinen Körperzellen, Stickstoff in Aminosäuren umwandelt. Aber das ist so unglaublich energieaufwändig (Da Stickstoff eine so stabile Verbindung ist), das es für den Menschen keinen Sinn machen würde, darein Energie zu stecken. Vor allem weil Aminosäuren (Aus Proteinen) anders viel leichter verfügbar sind (und auch immer schon waren.)

Du siehst, da ist viel "Spinnerei" unterwegs, und wenn Du dir die Quellen die man als "Beweis" zitiert anguckst, die sind mindestens 30 eher 40 Jahre alt. Und seit dem hat da offenbar nie jemand "was Neues" drüber geschrieben, was bedeutet vor 30 Jahren hat jemand sich im wissenschaftlichen Sinne "deutlich vergaloppiert".

Der Herr Prof. Dr. B. ist übrigens Pharmakologe, kein Medizinier oder gar Biologe ... was bedeutet der ist ungefähr so qualifiziert für diese Problemstellung, wie ein Tischler, der mit (Holz-)Hammer und Säge versucht ein LKW-Getriebe zu reparieren^^

Marcus99
Fragesteller

Wie gesagt, ich halte es für eine dubiose Seite. Aber vielleicht ist ja etwas dran.

Dein Argument, warum es nicht gehen kann ist also folgendes:

Warum? Nehmen wir mal an, es gäbe diese Bakterien in unserem Darm. Also bakterien, die aus Luftstickstoff über verschiedene Zwischenschritte Aminosäuren produzieren könnten. Nur ... Wie soll der Stickstoff denn in den Darm kommen? ist ja nicht so, das wir mit unserem Magen-Darm-Trakt atmen.

Stickstoff (Gas) kommt freilich im Darm vor, es soll sogar den Großteil ausmachen: http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/23272/003/

Wären also einige Liter am Tag. Bleibt die Frage, ob es nun Bakterien gibt, die diesen Stickstoff nutzen.

Eulenspiegel  02.08.2011, 14:33
@Marcus99

Die wichtigere frage ist: Wo kommt der Stickstoff im Darm her? Der ist nicht "Ausgangsprodukt" sondern "Endprodukt"^^

N2 (Luftstickstoff) zu spalten ist ein energieverbrauchender Prozess. Wir müssten also die Bakterien die den Stickstoff spalten mit Energie versorgen. Warum sollten wir uns einen derartigen Symbionten leisten, wenn es uns doch faktisch nichts bringt. Wir würden ja die bakterien mit unserer Energie (Nahrung) durchfüttern, die das enthält, was uns die Bakterien (nachdem sie unsere Energie verbraucht haben) dann auch noch mal liefern ...

Vom Standpunkt des Menschen aus gesehen, macht das keinen Nutzen ...^^

Marcus99
Fragesteller
@Eulenspiegel

Naja, es könnte schon Sinn machen einen Symbionten mit Energie zu versorgen (kommt soviel ich weiß in der Natur auch häufig vor, zB dass sich Pilze über Bäume versorgen lassen). Vielleicht können diese Bakterien ja eine ganz bestimmte Verbindung herstellen, die für den Menschen sehr nützlich ist?

Eulenspiegel  07.08.2011, 19:23
@Marcus99

Ja, das macht sind für einen Produzenten, der Bedarf an einer Substanz hat, die knapp ist, und er sich mit dieser Fähigkeit neue Lebensräume erobern kann ... Nicht aber für einen (End-)Konsumenten. Für den die in Frage stehende Substanz (Nitrat) eh nichts bringt ...und selbst wenn es Aminosäuren wären, wäre "die Jagd" immer noch vergleichsweise Energieeffizienter.^^

also stickstoff nehmen wir auf, ja, beim atmen , aber es heftet sich nicht an die blutkörperchen, es ist viel zu groß

Marcus99
Fragesteller

Und wo kommt dann dieser Stickstoff hin? Wird er von Bakterien verarbeitet oder vollständig wieder ausgeschieden?