Mensch Fleischfresser oder Allesfresser?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Allesfresser 89%
Fleischfresser 11%

15 Antworten

Allesfresser

Die Menschen sind von Natur aus Allesfresser (Omnivore).

Der menschliche Körper ist so aufgebaut, daß er beides, pflanzliche wie auch tierische Kost, verarbeiten kann. Das machte bei den Urmenschen auch Sinn: pflanzliches Futter war nicht zu jeder Jahreszeit und auch nicht in allen Regionen ausreichend verfügbar, Fleisch hingegen schon eher.

Der Allesfresser hat damit die größten Überlebenschancen, da er nicht auf etwas bestimmtes spezialisiert ist.

Hier ist auch eine Tabelle dazu, die den Aufbau des Menschlichen Körpers mit Pflanzen- und Fleischfressern vergleicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarier#...

Da stehen auch noch weitere Argumente, warum der Mensch ein Allesfresser ist.

JoeWied  01.02.2009, 02:30

Was natürlich nicht stimmt. Der Mensch war ursprünglich vorwiegend ein Jäger und deshalb lässt sich auch die schnelle Verbreitung auf alle Kontinente erklären. Der Mensch hat aus Mangel an Fleisch auf den Ackerbau umgestellt und nicht umgekehrt. Der Ackerbau und die daraus folgende Sesshaftigkeit war die Basis der kulturellen Entwicklung des Homos Sapiens (Glauben, Religion, Werkzeuge, Technologie etc.)

GPrime  21.10.2010, 22:19
@JoeWied

weder noch, der mensch ist in erster linie früchtefresser, die vegetarische ernährung stellt die ideale dar, da er weder eine für fleisch im speziellen noch alles im allgemeinen ausgebildetetn verdauungs apparat hat.

das ich oben etwas reinstopfe und unten etwas - scheinbar - verdautes rauskommt heißt noch lange nicht, das der körper darauf ausgelegt ist. Mit den Worten von thomas henry huxley: Die Länge des menschlichen Darms beträgt 5-8 Meter und die Distanz zwischen Mund und Wurmfortsatz (coccyx) 50-80 Zentimeter. Dies ergibt einen Faktor 10 wie bei anderen früchtefressenden Tieren und nicht 3 wie bei Fleischfressern oder 20 wie bei pflanzenfressenden Tieren.

Allesfresser

Grundsätzlich denke ich der Mensch ist als Allesfresser konstruiert, denn er hat alle Organe die dazu nötig sind sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung auf zu nmehmen und zu verarbeiten. Allerdings sollte man das nicht so verstehen, dass der Mensch alles (fr)essen kann oder muss und vor allem nicht immer alles gleichzeitig, wie uns das heutzutage die moderne Nahrungs- (Futtermittel-) Industrie glauben machen möchte! ;-)

Allesfresser

Hallo,

der Mensch ist ein Allesfresser, sonst würde es ihm nach dem Fleischgenuss schlecht. Da macht es aber auch nix, wenn er mal ne Weile kein Flisch bekommt, doch die vielen B-Vitamine und Eiweiße kommen im Fleisch vor und schützen den Körper.

Ach ja, Schweine fressen auch so ziemlich alles was man ihnen vor die Schnauze hält, solange es gut ist. Die sind wirklich nicht erfreut, wenn z.B. ein Käfer im Essen ist. Das habe ich schon live erlebt. Die Gene sind ja auch nicht so unterschiedlich.

Grüße Andi

Allesfresser

wie bei allem ist der Mensch universal angepasst, dadurch hat er die besten Überlebensvoraussetzungen. Und natürlich ist er dadurch ein ALLESfresser. Der Mensch besitzt Zähne zum Abbeißen und Zerkleinern sowie Zähne zum Zermahlen. Er hat keine feine Nase um Feinde oder Opfer aufzuspüren, sein Gehör ist nicht so gut, wie das eines Rehs, und auch die Augen sind nicht so gut wie die bei Jagdtieren - aber eben auch nicht so schlecht wie bei manchen Pflanzenfressern. Pflanzenfresser sind Fluchttiere. Jagdtiere benötigen jedoch ein gewisses Denkvermögen, um Jagdstrategien zu entwickeln. Auch hierfür hat der Mensch die natürlichen Voraussetzungen. Dazu kommt, dass er auf gewisse Mengen Fleischkonsum angewiesen ist, da er Vitamin B12 nicht aufnehmen kann, wenn es nicht über den Magen in den Körper gelangt (sog. intrinsic factor) - Pflanzenfresser haben ihre eigene Vitamin B12-Quelle (Darmbakterien). Der Mensch hat diese Bakterien zwar auch, kann das im Darm synthetisierte Vitamin B12 jedoch nicht aufnehmen. Er kommt nur dann an Vitamin B12, wenn er es über Fleisch (oder über große Mengen gegärtes Gemüse) aufnimmt. Veganer haben fast immer einen Vitamin-B12-Mangel, der sich nach Jahren bis Jahrzehnten mit einer Blutarmut bemerkbar macht. Würden sich Menschen ausschließlich von Früchten ernähren, würde nicht nur B12 fehlen, sondern viele andere Stoffe. Darüber hinaus würde m.E. durch den verhältnismäßig hohen Zuckeranteil ein Großteil der Menschheit zuckerkrank werden. Daher ganz klar: Der Mensch ist ein Allesfresser.

Allesfresser

Der Mensch war ursprünglich vorwiegend ein Jäger und deshalb lässt sich auch die schnelle Verbreitung auf alle Kontinente erklären. Der Mensch hat aus Mangel an Fleisch auf den Ackerbau umgestellt und nicht umgekehrt. Der Ackerbau und die daraus folgende Sesshaftigkeit war die Basis der kulturellen Entwicklung des Homos Sapiens (Glauben, Religion, Werkzeuge, Technologie etc.) Die pflanzliche Ernährung bietet nicht die Ernährungseffizienz, wie es für einen Menschen nötig ist, um höchste körperliche Leistungen zu erbringen. Da aber die heutigen Menschen vielfach keine Schwerarbeit erbringen, ist die Diskussion für reine vegane Ernährung berechtigt.

Razac  28.06.2013, 21:08

Das stimmt so nicht, was du sagst! Der stärkste Mann Deuschlands ist Veganer! Just sayin ;)