Warum gibt es keine lebenden Übergangsformen, die die Evolution beweisen?

9 Antworten

Es gibt sehr wohl Kurzhalsgiraffen (Okapis)

Es gab auch genügend entdeckte prähistorische Gattungen an Elefanten mit den unterschiedlichsten hervorgebrachten Kiefern. Gerade deren Systamatik erfährt eine umfassende Umwälzung der Abstammungsverhältnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eritherium

https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatherium

https://de.wikipedia.org/wiki/Moeritherium

https://de.wikipedia.org/wiki/Daouitherium

https://de.wikipedia.org/wiki/Arcanotherium

https://de.wikipedia.org/wiki/Numidotherium

https://de.wikipedia.org/wiki/Barytherium

https://de.wikipedia.org/wiki/Omanitherium

usw. sind einige Prähistorische Formen mit unterschiedlichen Konstruktionen des Kiefer/Nasen-Raums die zu den Rüsseltieren geordnet werden und als Verwandte Gattungen der heutigen Elefanten aufzuzählen sind: Es gab sie sehr wohl, jedoch haben sich auf unterschiedlichen Umwältzungen der Lebensbedingungen diese Gattungen ausgestorben. Jede Spezialisierung bietet die Gefahr sich nicht an eine neue Gegebenheit anpassen zu können. Eine pauschale Antwort zu den Gründen eines Aussterben ist nicht immer treffend. Eine genaue "Stammeslinie" zu ziehen in einer evolutionären Entwicklung ist nahe zu unmöglich, da Überreste fehlen die zur genauen Einordnung nicht oder schwer einzuordnen sind. Etwas wie heutige Elefantengattungen mit Halblangen Rüssenfortsetzen wirst du nicht finden ... Es ist keine lineare Verwandlung, sondern eine Generationenweise Anpassung.

Selbst verständlich gibt es "Übergangsformen", Brückentiere oder ähnliches, Lungenfische, Kloakentiere, Plattwürmer zum Beispiel, prähistorische Formen noch sehr viel mehr die biologische Eigenschaften anderer Taxone "verbinden".

Man ist längst in der Evolution davon abgerückt Tiere starr in Kategorien zu ordnen, sondern ging über eine nach Verwandtschaftsverhältnissen abhängiges System ein zu teilen. Die "Evolution" ist auch nicht abgeschlossen, sonden ist die vorgehende Form vor der nächsten Generation, die Evolution ist ein fortschreitenter Prozess, somit sind quasi alle Tiere "Übergangsformen".

Die Evolutionstheorie sagt nicht vorher, daß alle Zwischenformen heute noch Leben müssen, oder? Und das es doch einige gibt siehst Du ja in den anderen Antworten.

Ich würde dich bitten, noch mal in ein schulbuch zu schauen. Hier gibt es zum Beispiel Lehrmaterial zum Thema Evolution, daß für Grundschulkinder aufbereitet ist. http://www.evokids.de

Hier gibt es eine ewig lange Liste von Übergangsformen und das ganze an sich erklärt:

http://talkorigins.org/faqs/faq-transitional.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum werden keine VW Käfer mehr gebaut, obwohl die einen auch von A nach B bringen ... oder zumindest noch der Golf 4? Warum gibt es keine Segelschiffe mehr im internationalem Frachtverkehr, obwohl diese auch Fracht befördern? Warum sind wohl die meisten südamerikanischen Beuteltiere binnen kürzester Zeit ausgestorben, nachdem sich die mittelamerikanische Landbrücke geschlossen?

Weil sich über den genetischen Austausch innerhalb des kompatiblen "Pools" die Unterschiede eben ausgleichen.

Zwischenstadien der Evolution gibt es häufig nicht mehr, weil eben besser angepasste Formen sie verdrängt haben.

Der menschliche Embryo durchläuft aber zu Anfang seiner Entwicklung viele Stadien der Evolution im Schnelldurchlauf - all die Teil-Baupläne in der DNA werden dann für kurze Zeit wirksam.

Man sagt oft fälschlich, der Mensch stamme vom Affen ab, aber die vormenschlichen Lebensformen, von denen sein Körper abstammt, gibt es heute nicht mehr. Die heutigen Affen hingegen sind Seitenzweige in eigenen Nischen.