Evolutionstheorie?

2 Antworten

das linke Bild (A) ist natürlich Lamarcks Evolutionstheorie, da nach ihm ein inneres Bedürfnis mitwirkt, das Tier auf die Erfordernisse hin auszurichten. Das symbolisiert die Gedankenblase. "Ich wünschte ich hätte einen längeren Hals" und schwups wird er durch strecken länger. Durch Übung wird der Hals verlängert und seine Form vervollkommnet. Die erworbene Eigenschaft wird auch an Nachkommen vererbt.

Rechts in B sieht man nicht, dass die Giraffen ihren Hals gestreckt haben, sondern man sieht verschiedene Giraffennachkommen, welche mit kurzem und welche mit langem Hals. Die Nachkommen variieren in ihren Erbmerkmalen. Eine Beobachtung Darwins, auf die er seine Theorie gründete. Die mit langem Hals haben überlebt, da sie auch an schwer zu erreichende Nahrung kommen. Die mit kurzem Hals liegen tot im Gras, da sie nicht an die Nahrung kamen. Das ist natürlich sehr stark zusammengefasst dargestellt Darwins Evolutionstheorie, die auf eine Abweichung der Nachkommen setzt und dann auf natürliche Auslese (Selektion) der am besten angepassten Tiere. Die mit dem langen Hals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
summerlife24110
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Erklärung!

Google mal Lamarckismus. Die Vielfalt der Arten und die Abweichungen von der reinen Stufenfolge erklärte Lamarck mit einem zweiten Mechanismus, der als Nebenprinzip zur Höherentwicklung fungiert: veränderte Umweltbedingungen veranlassen die Tiere zu veränderten „Gewohnheiten“ (habitudes), die zu verändertem Gebrauch von Organen führen. Der veränderte Gebrauch führt zu Modifikationen des Organs, die auf die Nachkommen vererbt werden. Dieses Nebenprinzip wurde nicht von Lamarck entwickelt; die Vererbung erworbener Eigenschaften war im 18. und auch noch 19. Jahrhundert weithin anerkannt. Alleine dieser Teil von Lamarcks Evolutionstheorie, die Vererbung erworbener Eigenschaften, wurde in späterer Folge als Lamarckismus bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste_de_Lamarck

Was das linke Bild soll, ist mir auch nicht klar - der Hals eines Okapis wird beim scharfen Nachdenken auch nicht länger.

Darwin hatte das schon richtig gesehen - der Selektionsdruck kombiniert mit Mutationen erwirkt evolutionäre Entwicklung.