Ökologie?

2 Antworten

die y-Achsen Skalierung auch vergleichen. Die Kurve bei der Maus bewegt sich bei der 10-fachen Stoffwechselrate im Vergleich zur Stoffwechselrate (y-Achse) der Eidechse. Das ist der Preis um gleichwarm zu sein, aber die Gleichwarmen zeigen natürlich auch eine enorme Agilität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Eidechse: je höher die Temperatur desto mehr Stoffwechsel --> Wechselwarm, wird starr bei Kälte

Maus: Stoffwechsel sehr hoch bei Kälte um sich zu wärmen, fällt bis zum Optimum. Wenn dieses überschritten totaler Hitzestress --> irgendwann Hitzschlag und tot