Nachdenkfragen bei Neurobiologie-Klausur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm

Erläutern Sie weshalb die Natrium-Kalium-Pumpe Energie benötigt.

Erläutern Sie die einzelnen Phasen eines Aktionspotentials und die jeweiligen Diffusionsvorgänge von K+ und Na+-Ionen durch die Membran eines Axons.

Erklären Sie weshalb die Erregungsleitung im Axon nur in eine Richtung erfolgt.

Erläutern Sie die Schritte der synaptischen Übertragung mit Hilfe des Transmitters Acetylcholin.

Erläutern Sie den Unterschied zwischen räumlicher und zeitlicher Summation.

Erläutern Sie die Veränderung der Potentiale an den verschiedenen Messpunkten am Axon:

Bild zum Beitrag

oder die:

Bild zum Beitrag

oder die:

Bild zum Beitrag

oder die:

Bild zum Beitrag

oder die:

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Klausur, Bio)  - (Biologie, Klausur, Bio)  - (Biologie, Klausur, Bio)  - (Biologie, Klausur, Bio)  - (Biologie, Klausur, Bio)
br1ght
Fragesteller

Ich schätze Ihre Mühe sehr! Das war sehr hilfreich.