fragen zum Thema Neurobiologie?

2 Antworten

"wo liegen die Nervenzellen genau"

Nervenzellen durchziehen unseren ganzen Körper. Du kennst sicher den Begriff Nervensystem. Es dient der Reizwahrnehmung, der Reizverarbeitung und der Steuerung von Reaktionen. Man kann es gliedern in ZNS (Zentrales Nervensystem) und PNS (Peripheres Nervensystem).

Nervenzellen des Gehirns sind stärker vernetzt, diese Vernetzung erfolgt über Synapsen. Vielleicht habt ihr die Aufgaben des Gehirns schon besprochen.

Das Gehirn bekommt Informationen über eingehende Nervenzellen (das nennt man Afferenz) z.B. von Sinneszellen und schickt Impulse an die Peripherie (Efferenz), also z.B. an einen Muskel. Jede Muskelbewegung wird durch einen ankommenden Impuls (ein AP) einer Nervenzelle verursacht.

"oder sind es nur die Axons der Nervenzelle im Körper verteilt?"

Eine Nervenzelle besteht immer aus Soma, Axon und Dendriten. Sie dienen ja dazu Informationen (codiert als APs) weiterzuleiten. Ein ankommendes AP soll ja z.B. den Muskel zur Kontraktion veranlassen. Vielleicht habt ihr die Vorgänge an der motorischen Endplatte schon besprochen.

Für die Aufnahme von Umweltreizen gibt es die Sinneszellen, sie leiten die Information an Nervenzellen weiter. Auch hier erfolgt die Informationsübertragung über Synapsen.

"Neuronen können sich nicht erneuen"

Sie können erneuert werden, aber nicht immer. Wenn das Rückenmark durchtrennt wurde, geht das leider nicht. Die medizinische Forschung beschäftig sich mit der Regeneration von Rückenmarksnerven, ich glaube in Versuchen mit Mäusen hat man schon gewisse Erfolge erzielt. Aber bei kleinen Verletzungen können Nervenzellen wieder zusammenwachsen. Bei tieferen Verletzungen ist das schon schwieriger, Z.B. können taube Stellen auf der Haut als eine Folge von Operationen auftauchen.

Ich habe versucht das hier sehr einfach zu schreiben. Du kannst gerne weiter Frage stellen.

Ccandra
Fragesteller

sorry für die späte Rückmeldung.. Aber vielen Dank für die Antwort und die Mühe! hat mir aufjedenfall bei meiner letzten Klausur weitergeholfen.