Was ist Haftwasser (Ökologie, Wasserkreislauf)?

2 Antworten

Wasser das entgegen der Schwerkraft gehalten wird, aber auch wieder abgegeben werden kann. Alles was der Boden an Wasser festhalten kann nennt sich Feldkapazität FK. Was davon auch wieder abgegeben werden kann nennt sich nutzbare Feldkapazität nFk, dazu kommt das sogenannte Totwasser. Das ist so stark an die Kapillaren gebunden, dass die Pflanzen es nicht nutzen können. Abgegebene wir alles in mm pro qm

Der Boden hat aufgrund seiner Kapillarstruktur die Eigenschaft, Wasser zu binden. Dieses Haftwasser versickert nicht, da eigentlich jeder poroese Koerper Kapillarkraefte erzeugt. Man kann das gut erkennen, wenn man einen Schwamm ins Wasser taucht, dann steigt das Wasser entgegen der Schwerkraft nach oben. Im Boden nennt man dieses Wasser Haftwasser.