Ist Biologie gut etwas, was man sich privat beibringen kann?

4 Antworten

Hattest du dir denn vor dem Studium überlegt, was du arbeiten möchtest? Nicht jeder Biologe steht im Labor. Du kannst auch Ökologie studieren.

Wenn du dich nicht beruflich damit beschäftigen möchtest, kannst du auch in einen Verein gehen z.B. zum Nabu oder in eine NGO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung

Die wenigsten Biologen machen später im Labor irgend wo top-forschung. Ist dir mal aufgefallen wir auf 1 Professor/in 2-5 PostDocs, 10 Doktoranden und pro Jahrgang hunderte Studenten kommen? Klar einige arbeiten auch in der Pharma, bei Geräteherstellern, usw. aber der Großteil?

Vielleicht dann eher Bio auf Lehramt für Dich? Da ist der Fokus nicht so auf dem "Forschen Lernen" sondern eher verstehen und lernen das weiter zu geben.

Oder eben Erziehungswissenschaften und als Hobby weiter über Bio und Ökologie im speziellen lernen. Klar kann man das. Es wird dich auch in einer Bio-Vorlesung keiner rauswerfen wenn Du die Zeit hast und hingehst oder? Und es gibt Bibliotheken...

Aber Warnung: Bitte nicht Erziehungswissenschaften weil "man da immer Arbeit findet", wenn Dir das keinen Spaß macht ist das weder für die Kinder noch für Dich ne tolle Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Biologie studiert man ganz, oder gar nicht. Daher geht "so nebenbei" nicht.

Du kannst wissenschaftliche Paper lesen und dich mit Sachliteratur beschäftigen. Oder du gehst selbst raus, würde sich bei Ökologie gut anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Forscherrr  31.12.2023, 14:15
gehst selbst raus
bei Ökologie anbieten

Ich gehe oft in Wälder, und erforsche dort Tiere und Pflanzen
Mir gefällt harte Forschung in der Natur 🌱
🌿🌲🌳
Willst du mich dabei assistieren?

Erkläre "womit man sich gut privat beschäftigen kann ohne extreme Ausstattung?".

Natürlich kannst du dich damit privat super beschäftigen, wie du es auch mit Chemie, Physik oder Mathematik kannst. Mach dir Gedanken zu einem Problem und versuche es zu lösen und schaue anschließend nach ob der Lösungsweg bereits in einem Paper festgehalten wurde. Eigene dir ein fundiertes Grundwissen an und mach dir anschließend Gedanken darüber wieso gewisse Dinge so funktionieren wie sie funktionieren und überprüfe erst anschließend ob du mit deinen Gedanken richtig liegst oder du kompletter Quatsch gedacht hast. Nachher im Job kannst du deine Gedanken zumindest im Labor überprüfen lassen, da das dein Job ist Probleme zu lösen.

Ja, Laborarbeit kann sehr langweilig sein und man kann das Gefühl bekommen, dass die Arbeiten die man im Labor leistet jeder Depp kann, da 90% alles wie beim Kochen nach Anleitung passiert aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Faszination am Leben und den damit verbundenen Möglichkeiten für Umwelt und Mensch. Das Verständnis für die Natur.

Du solltest dich viel mehr fragen was du dir durch das Studium erhoffst?

Ich wollte z. B. viral bedingte Autoimmunerkrankungen verstehen und meinen Beitrag in dem Bereich leisten, da mich Viren und das Immunsystem schon immer faszinierten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie