Was versteht man unter den Begriffen Transpiration und Haftwasser (Ökologie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transpiration ist die Abgabe von Wasserdampf durch Pflanzen. Durch die Blätter der Pflanzen, vornehmlich durch die Spaltöffnungen der Blätter. Das Defizit an Wasser wird durch die Wurzeln aus dem Boden nachgeliefert. Der dadurch verursachte Transpirationsstrom von Wasser bewegt sich also durch die Pflanze von unten (den Wurzeln) nach oben (zu den Blättern) und versorgt die oberirdischen Pflanzenteile mit Wasser und darin gelösten Nährstoffen aus dem Boden.

Ein Teil des Niederschlagswassers bleibt, wenn es sich nicht als Sickerwasser durch den Boden bewegt, gegen die Schwerkraft in den oberen Bodenhorizonten gebunden. Es hat entweder Kontakt zu Oberflächen von Bodenpartikeln und bleibt durch Adsorption gebunden oder es wird in engen Gängen und Poren (Kapillaren) im Boden festgehalten. Beides zusammen bildet das Haftwasser.

Haftwasser = Adsorptionswasser + Kapillarwasser des Bodens

Die ökologische Bedeutung des Haftwassers ist, dass sich langsam bewegendes Sickerwasser und ein Teil des Haftwassers, bis zu einer bestimmten Bindungsstärke, pflanzenverfügbar sind. Wenn kein Wasser mehr verfügbar ist, sei es auch deswegen, weil vorhandenes Haftwasser zu stark im Boden gebunden ist, kann die Transpiration keine Turgeszenz (Wassersättigung) der Pflanzenzellen mehr erreichen und die Pflanze beginnt zu vertrocknen (welken).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.