Was ist einfacher Evolution oder Ökologie?

1 Antwort

Die Prinzipien der Evolution sind ungleich eindeutiger als die stark hypothetischen Theorien der Ökologie. Vor allem gehen in ökologische Überlegungen in hohem Maße auch ideologische Gesichtspunkte ein. Vieles könnte man sagen, darf es aber nicht, weil die geltenden Narrative dem widersprechen.

Die Evolutionstheorie gehört dagegen zu den am besten verifizierten Theorien der gesamten Naturwissenschaft, und alle Versuche, "Darwin widerlegen zu wollen", sind kläglich gescheitert. Aufpassen muss man lediglich, wenn man evolutionsbiologische Prinzipien auf die Evolution des Menschen unserer Zeit anwenden will. Hier droht ebenfalls erhebliches "Glatteis". Ich selbst musste erleben, wie der bekannte Biologe Ernst-Ulrich von Weizsäcker in einer großen Diskussionsrunde meinte, dass man evolutive Prinzipien auf den Menschen unserer Zeit nicht anwenden könne (womit er meinte "nicht dürfte!"