Kann der Mensch durch Evolution Flügel bekommen?

12 Antworten

Nein. Es besteht kein Grund für eine solche besondere Änderung. Diese müsste viele Millionen Jahre in Anspruch nehmen.. Für was, wo uns diese Ausprägung keinerlei Vorteil verspräche.

Evolution hat weder ein festes Ziel noch ist es zielführend. Es ist nur eine Selektion von einer Konfiguration/Ausprägung, die aktuell am ehesten erfolgversprechend ist.

Beispiel: Sichelzellanämie. Findet man gehäuft dort, wo Malaria grassiert. Folglich gibt es dort überdurchschnittlich viele Menschen mit Sichelzellanämie. Das ist kein Gewinn, sondern eine Nische. So funktioniert im Prinzip Evolution.

HansChristian77  28.01.2023, 18:53

Natürlich werden wir uns zum Supermenschen entwickeln, der fliegen kann und noch viel mehr.

Derzeit können wir leider nur eine Devolution und Dekadenz sehen. Aber mit viel Optimismus, positiv Denken, Schamanismus und Zauberei wird es vielleicht einmal klappen

Nein es besteht nicht wirklich Grund dazu. Flügel sind nichts als umgewandelte vordergliedmaßen . Bei Fledermäusen und Flughunden sind es Hände mit extrem verlängerten Fingerknochen über die sich eine Flughaut spannt. Sie sind auch sehr leicht gebaut. Als Mensch könnte man dann nicht mehr wirklich Maschinen usw bauen, Sache eintippen, aufschreiben usw.

Nein. Wir haben bereits voll entwickelte vordere bzw. obere Extremitäten. Die werden sich nicht einfach in Flügel verwandeln. Und auf dem Rücken fehlt ebenfalls jeglicher Grund, warum sich zusätzliche Extremitäten samt Gelenken entwickeln sollten.

Evolution bringt Dinge hervor, weil sie vorteilhaft fürs Überleben bis zur Geschlechtsreife sind. Was soll an Flügeln vorteilhaft sein und welche menschliche Population wäre isoliert genug, um eine Mutation zur Norm werden zu lassen?

glaube nciht, dass man das dann noch Mensch bezeichnen würde, aber über Millionen von Jahren kann sich so ziemlich alles in alles entwickeln^^

Im Prinzip ja. Aber das wäre ein langer Weg: Wir sind jetzt schon zu schwer und müssten uns rückentwickeln. Der schwerste flugfähige Vogel wiegt 19 kg,