Warum können Säugetiere überall auf der Welt überleben?

4 Antworten

Die Evolution ist letztlich das Ergebnis zufällig auftretender Mutationen. Beides muss man deshalb zusammen betrachten. Und auch Modifikationen wie z. B. der Fellwechsel bei Schneehasen sind nur möglich, wenn es einen entsprechenden genetischen Rahmen dafür gibt. Alle drei Dinge hängen also eigentlich miteinander zusammen.

Ein großer Vorteil der Säugetiere ist ihre Endothermie ("Warmblütigkeit"). Sie erzeugen ihre Körperwärme durch ihren eigenen Stoffwechsel und können ihre Körpertemperatur unabhängig von der Außentemperatur aufrecht erhalten (Homoiothermie). Ihr isolierendes Fell schützt sie vor dem Auskühlen. Deshalb können Säugetiere auch in Gegenden überleben, in denen wechselwarme Tiere nicht mehr überleben können bzw. noch aktiv sein, wenn wechselwarme Tiere eine Ruhephase einlegen müssen.

Ein weiterer großer Vorteil der Säuger ist ihr heterodontes Gebiss. Bei vielen "Kriechtieren" sind alle Zähne mehr oder weniger gleich, abgesehen vielleicht von Größenunterschieden. Bei Säugern gibt es mit den verschieden gestalteten Schneide-, Eck-, Vorbacken- und Backenzähnen eine große Bandbreite, die es Säugern ermöglichte, sich an ganz unterschiedliche Nahrungsquellen anzupassen.

Auch die Fortbewegungsweise der Säugetiere ist effizienter. Säuger tragen ihre Gliedmaßen gerade unter dem Körper, beim Gehen bewegt sich die Wirbelsäule auf und ab. Bei Amphibien und "Reptilien" werden die Beine seitlich vom Körper abgespreizt und die Wirbelsäule bewegt sich seitlich, die Fortbewegungsweise gleicht eher einem Schlängeln.

Man kann aber nicht behaupten, dass die Säugetiere fortschrittlicher und erfolgreicher als z. B. die "Kriechtiere" sind. Jede Art ist auf ihre Weise an ihre Umgebung angepasst. Das gilt auch für die vermeintlich "primitiveren" "Kriechtiere", die ja dort, wo es sie gibt, höchst erfolgreich sind und sogar doppelt so viele Arten hervorgebracht haben wie die Säugetiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Evolution:

  1. Anpassen oder sterben
  2. Vermehrung
  3. Wettkampf um Ressourcen
  4. Erschließung von neuen Territorien
  5. Anpassung an lokale Nischen

... schon sind überall Pflanzen und Tiere und bei 1 geht es wieder von vorne los.

Säugetiere sind sehr mobil und anpassungsfähig und dadurch sehr erfolgreich.

Säugetiere haben mehr Hirnmaße als Reptilien. Die Jungs haben die Erde bevölkert, weil si sie lernen mit Streß umzugehen bzw erträglich zu machen.

Wenn du dir einen Welpen holst, dann gibt man in der Regel ne Decke mit, die nach der Mutter riecht. Somit kommt der kleine besser im neuen Heim an und dasselbe Prinzip - im weiteren Sinne machen sich Säugetiere zu nutzen.

Können sie nicht!

Gibt genügend Gegenden wo Säugetiere dann eher nicht mehr vorkommen, aber dafür dann andere Lebewesen.