Evolution Taubenrasse?

1 Antwort

Ich würde schon die Grundannahme der Aufgabenstellung in Frage stellen. Eine Rasse geht aus der Wildform durch gerichtete Selektion hervor, indem nur gezielt die Individuen mit einer bestimmten Eigenschaft ausgewählt werden. Verglichen mit der Wildpopulation ist die genetische Variabilität einer Rasse viel kleiner - weil eben nur ein kleiner Teil der Wildpopulation den Grundstock für die neue Rasse bildet (vergleichbar mit dem Gründereffekt der genetischen Drift).

Viele Taubenrassen zeigen natürlich einen Phänotyp, den es in der Wildform so üblicherweise nicht gibt, z. B. abweichende Farbschläge. Hervorgerufen werden sie durch Genvarianten (Allele), die allerdings durch Mutation bereits in der Wildform entstanden sind. Das heißt, dass auch in der Natur immer wieder einmal etwa eine weiße Taube auftaucht. Die Zucht an sich lässt ja keine neuen Allele entstehen, sondern beruht darauf, dass gezielt die Individuen ausgewählt werden, die ein bestimmtes Allel für einen gewünschten Phänotyp besitzen.

Die Wildpopulation unterliegt aber der natürlichen Selektion. Viele Merkmale, die wir bei der Zucht von Taubenrassen ganz gezielt ausgewählt haben, wirken sich auf das Überleben in der Natur negativ aus. Eine weiße Taube ist für Fressfeinde wie z. B. einen Wanderfalken leichter sichtbar als eine wildfarbene, sodass die Individuen mit einem abweichenden Phänotyp in der Natur oft gleich wieder verschwinden. Die natürliche Selektion entfällt bei der künstlichen Zucht, sodass bei unseren Taubenrassen diese verschiedenen Merkmale erhalten bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig