Wäre eine Schnittstelle zwischen dem Gehirn und einer KI sinnvoll/hilfreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für "normal" Leute wäre es ein Rückschritt, weil sie dann nichts mehr lernen würden. Sie würden alles "vorgekaut" bekommen.

Der Intellekt würde verkümmern.

Für Querschnittsgelähmte oder Menschen mit Locked-In Syndrom ist so eine Innovation aber hilfreich.

Generell verteufeln würde ich sie demnach nicht.

Allen Menschen zugänglich machen aber auch nicht.

LG ChrystalDragon7 🍀

StormstarZeus
Fragesteller

Ich sehe auf jeden Potiential.. aber einerseits auch die Risiken

CrystalDragon7  05.06.2023, 13:19
@StormstarZeus
einerseits auch die Risiken

Ja, ich auch. Nicht umsonst forscht das Militär da auch gezielt...🤔

Ich glaube, wenn man das wirklich massenweise anwenden würde...das hätte dann wirklich das Potenzial, dass die Menschheit sich selbst auslöschen könnte...

Zum Einen ist das Potential im Gesundheitsbereich sehr groß, insbesondere um Menschen mit Behinderungen zu helfen, also z.B. bei Blindheit, Taubheit oder einfach nur Schwerhörigkeit oder Bewegungseinschränkungen. Es kann aber auch theoretisch genutzt werden um das Gehirn zu erweitern, z.B. indem es direkten Internetzugriff ermöglicht. Das kann auch kostenlos sein, es wird nur ab und zu mal Werbung eingeblendet ;).

Zu einer Verdummung muss es nicht führen, das Argument könnte man sonst bei jedem neuen Werkzeug dass die Menschen erfunden haben gebrauchen, angefangen beim Faustkeil. Es ermöglicht die Erweiterung der Fähigkeiten des Gehirns und wie man ein Werkzeug letztendlich nutzt, hängt von einem selber ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
CrystalDragon7  05.06.2023, 13:21
Zu einer Verdummung muss es nicht führen

Würde es aber wahrscheinlich automatisch. Niemand würde sich die Mühe machen, etwas zu lernen. Warum auch, wenn man es nicht muss.

MonkeyKing  05.06.2023, 14:06
@CrystalDragon7

Ich lerne ständig Neues, einfach weil es mich interessiert. Was für einen Grund gibt es sonst, zu existieren?

CrystalDragon7  05.06.2023, 17:05
@MonkeyKing

Sehe ich auch so. Aber stelle dir doch einfach einmal die ganzen jungen Leute vor, die sich dann sagen: nö, ich brauche das ja nicht zu lernen... habe ja alles über meine Schnittstelle im Gehirn.

Glaube mir, soweit wird es kommen. Nicht umsonst ist ChatGP oder wie das heißt an den meisten Schulen verboten.

 Würde es die Evolution des Menschen vorantreiben?

Möglich. Könnte aber auch nur daraus hinauslaufen, dass man eben das Smartphone nichtmehr in der Hand, sondern gleich im Hirn hat.

Würde es uns zurückentwickeln lassen?

Auch möglich. Wenn man sich zu sehr darauf verlässt und das WLAN mal ausfällt, ist man möglicherweise absolut hilflos. Kommt halt drauf an, wie weit man das treibt.

Wie wirkt sich sowas auf unsere Nachkommen aus, werden sie dann unterentwickelt sein?

Nein, ich denke nicht. So ein Teil dürfte man natürlich, wenn dann erst einsetzten, wenn der Mensch erwachsen ist.

LG.

StormstarZeus
Fragesteller

Gut zu wissen Danke... Also scheint ein Cyborg doch möglich zu sein :D

Zwitscherling  05.06.2023, 09:45
@StormstarZeus

Ja. Es wird so oder so dazu kommen, dass damit in nicht zu ferner Zukunft versuche gemacht werden, wenn man Musk glauben schenkt.

Wie weit das dann geht, ist wohl eine Debatte mit der sich der Ethikrat rumschlagen muss.

StormstarZeus
Fragesteller
@Zwitscherling

Na gut wenn man bedenkt dass genmanupilierte Kinder auch nur eine Frage der Zeit sind.

Ob es hilfreich ist hängt immer von der Art und Weise ab, wie damit umgegangen wird. Implantate sind der nächste logische Schritt der Consumer electronic, da einem die Technik ja immer mehr auf die Pelle gerückt ist und nun eben den Schritt vom Smartphone auf der Haut weiter in den Schädel darunter macht.

Genauso wie es Smartphone Zombies gibt, gibt's auch bald "Link" Süchtige. Das Kinder eventuell das Wissen in ihr Gehirn runterladen könnten sehe ich - unabhängig von den unvermeidlichen gefahren - eher positiv. Schulen sind furchtbar ineffiziente Veranstaltungen.

StormstarZeus
Fragesteller

Ich teile deine Ansichten zum Teil...