Würdet ihr euren Körper upgraden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

10 Antworten

Ja

Warum nicht, das wäre doch eine super Erfahrung

Besonders cool fände ich ein Mittel, das uns erlaubt, die volle Kapazität unseres Gehirns zu nutzen. Das wäre so wie im Film Lucy

Deeds258c  20.02.2022, 16:10

Das tun wir bereits. Alles andere ist ein weit verbreiteter Mythos.

Ja

Ja natürlich, alles andere wäre auch dumm.

Allerdings gibt es dafür ein paar Voraussetzungen und natürlich offene Fragen, die man sich stellen muss.

Sind die Upgrades Open Source? Vertrauenssache.
Lassen sich diese Sachen irgendwie regulieren? Falls ja, würde ich es aus Trotz machen. Mein Körper und meine Entscheidung (Mit den neuen Roboarmen geh ich dann Abtreibungsgegner kloppen)

Zu den Upgrades an sich: wenn man erst mal ein funktionierendes BMI hat, sind dem Rest fast keine Grenzen gesetzt. Ein paar Vorstellungen hätte ich da schon.

Eine Art Voice Chat, ohne dass man sprechen muss. Lässt sich dann sicher in Software lösen (sicher nicht aus Ghost in the Shell abgekupfert ^^)

2 Menschen wären wie 2 3D-Kameras, 4 Mikrofone. Da könnte man sicher was interessantes zur gemeinsamen Wahrnehmungen machen. Ich habe zum Beispiel direkt alle Informationen, die mein Partner sieht, hört etc. Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit hoch genug ist, könnte man sogar Live sehen, was ein anderer sieht.

Sehen ist ein gutes Stichwort: ich würde mir Wärmebild- und Infrarotkameras anbringen lassen, und das Bild bei Bedarf mit Nachtsichtgeräten kombinieren.

Noch cooler wäre natürlich, Drohnen in das Ganze zu integrieren. Drohnen mit allen möglichen Sensoren, die ein Gebiet erkunden und dich absichern.

Solche Modifikationen ermöglichen natürlich auch im Gesundheitsbereich viel. Man könnte z.B. kleine Implantate an der Haut anbringen, die zu gewissen Tageszeiten gewisse Stoffe automatisiert ins Blut pumpen. Das könnte vielen Patienten helfen, die auf ihre Medikation angewiesen sind - nur ohne Nebenwirkungen vom "Overhead". Nur noch der Wirkstoff. Und ohne, dass man darauf vergisst, sein Insulin oder was auch immer zu nehmen.

Abgesehen davon würde ich meinen Körper so rüsten, dass er halbwegs normal aussieht, aber weit widerstandsfähiger ist. Angeschossen? Kein Thema, die inneren unersetzlichen Organe sind unverletzt.

Zur Kraft: nix besonderes, aber so einen Fiat Panda will ich dann doch aufheben können.

Oh und ein Quality of Life improvement: die Gliedmaßen lassen sich durch dünne Drähte beheizen. Nie wieder kalte, unbewegliche Finger im Winter und trotzdem noch das Fingerspitzengefühl, dass durch Handschuhe verloren geht.

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das war es vorerst.

Ja

So eine montierbare Gatlin-Gun wie bei Barret aus FF7 wäre nicht schlecht.

LG

Ja

Einiges ist ja heutzutage schon möglich, ich denke nur an die RFID Chips und Magnete.

Es ist interessant mal Magnetfelder zu spüren. implantierte RFIDs erleichtern auch den Alltag. Einfach ohne Geldbörse und Schlüssel aus dem Haus gehen - Freiheit pur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute arbeiten wir mit Computern mittels Bildschirm, Tastatur und Maus.

Mal Deinen Gedanken zu Ende gesponnen, könnte es sein das unser Gehirn in Zukunft eine maschinelle Ergänzung erhält, so das weder Bildschirm noch Tastatur und Maus nötig sind. Alles was wir heute mit PC und Handy erledigen könnten wir durch pures Denken erledigen. Die Kommunikation mit anderen Rechnern und Netzen wie dem Internet würde dann auch über diesen "Electronic Brain" erfolgen.

Wer die Erweiterung verweigert wäre dann quasi behindert.

Driver950
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich das gut fände... so würden wir vermutlich auch das letzte Bisschen Privatsphäre verlieren. Ich glaube in diesem Szenario wäre ich wohl einer der Verweigerer

buma1978  18.02.2022, 01:39
@Driver950

Wie nahezu jede Technik wirft diese natürlich ethische Probleme auf. Beim derzeitigen Problembewusstsein gebe ich Dir recht. Wenn aber heute undenkbare Probleme bei Kopplung von Gehirn und "Electronic Brain", der evtl. selbst halb-organisch ist, gelöst wurden, dann hoffe ich, das man bei den ethischen Problemen auch weiter ist. Außerdem ist nicht gesagt, dass der Zukunftsmensch auch das gleiche Bedürfnis nach Individualität hat.