Test in Physik?

2 Antworten

Du hast die Strecke s=216 m und Geschwindigkeit v=40000 km/h gegeben

Die Geschwindigkeit musst du zuerst einmal in die Einheit m/s bringen.

(40000 : 3,6 ) m/s = 11111 m/s

da es eine gleichmäßig Beschleunigte Bewegung ist gilt :

v= a • t und s = 1/2 • a • t^2

du formst die erste Formel nach a um :

a=v/t und setzt das für a in der zweiten Formel ein

s=1/2 • v/t • t^2

wenn du das kürzt erhältst du

s= 1/2 • v • t

Du stellst nach t um:

t= (2•s)/v

setzt ein

t= (2•216m)/11111 m/s = 0,039 s

das ist die Zeit die die Kapsel für einen ganzen Durchlauf braucht

v also 11111 m/s ist die Maximale Geschwindigkeit wenn die Kapsel am Ende der Kanonenröhre angelangt ist .

da die mittlere Geschwindigkeit gesucht ist teilst du v durch die gesamte Zeit

also v(durschnittlich) = v / t( gesamt)

v = 11076 m/s / 0,039 s = 284023 m/s

Hwhsjd
Fragesteller

Vielen Dank

Jackie251  07.04.2019, 20:37

Es ist an mit keine Wort gesagt, dass es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handeln würde!

Du selbst hast gesagt das
v = a * t gelten würde.
Dann wäre also v / t = a
Wieso ergibt dann v / t bei dir plötzlich die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Schon an der Einheit ist erkennbar, dass es nicht hinhaut
m/s geteilt durch Sekunden ergäbe m / s²
Also die einheit der Beschleunigung und nicht der Geschwindigkeit.

auch für die mittlere, die Durchschnittsgeschwindigkeit gilt
v = s / t
der Weg ist bekannt mit 216 m
die Zeit 0,039 s hast du berechnet
v = 216 m / 0,039 s = 5540 m/s

Allerdings setzt du hier weiterhin eine konstante Beschleunigung voraus, die von der Aufgabe so nicht gegeben ist.
Wäre sie gegeben, hätte man das Ergebnis viel einfach haben können:
wenn v = a * t ist, dann hat man im Mittel die hälfte der Endgeschwindigkeit.

Also 40.000 km/h / ( 3,6 x 2) = 5556 m/s als Durchschnittsgeschwindigkeit.

Tipp: Die Kapsel wird vom Stillstand auf die 40000 km/h beschleunigt. 😉