Ist das menschliche Gehirn 🧠besser als ein moderner Computer 💻?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, das Gehirn ist überlegen 75%
Andere Ansicht 19%
Nein, nicht 6%

9 Antworten

Andere Ansicht

Das kommt auf die Aufgabe an... Ein Rechner kann viel fehlerfreier und besser tausende von gleichartigen Berechnung ausführen. Außerdem können Dinge viel fehlerfreier gespeichert werden, als in einem Gehirn.

Für andere Aufgaben, die z.B. Kreativität erfordern, ist ein Mensch besser geeignet.

Ja, das Gehirn ist überlegen

Hallo,

aufgrund der unterschiedlichen Zelldichte nicht genau berechenbar schätzt man das menschliche Gehirn auf über 100 Mrd Nervenzellen.

Ein Intel Core i9-13900K hat 14,2 MRD Transistoren

Ein Apple M2 Ultra 114 Mrd Transistoren

Der grosse Unterschied ist die Lernfähigkeit und universelle Verwendbarkeit beim menschlichen Gehirn. Der Stromverbrauch beträgt nur 1/500.000 tel bei gleicher Größe, die Speicherkapazität 1 Petabyte. Ein Gehirn verbraucht etwa 20W, der stärkste SUpercomputer der Welt 18 MegaWatt. Würde ein Computer gebaut der so stark wie ein Gehirn ist bräuchte er ein eigenes Atomkraftwerk.

Der Prozessor ist dem Gehirn nur in einigen Aufgaben überlegen

Der Gehirn-Prozessor | heise online

Gehirn versus Computer (informatics4kids.de)

Das menschliche Gehirn ist dem Computer also immer noch weit überlegen.

LG

Harry

Ja, das Gehirn ist überlegen

Die Rechner können nicht immer alle Situationen ganz genau erfassen wie in Gesprächen beispielsweise

Ja, das Gehirn ist überlegen

Echte Kreativität und echte Empathie können Rechner noch nicht. Vielleicht irgendwann, auch wenn ich nicht daran glaube,

Ja, das Gehirn ist überlegen

ja eindeutig aber ob es auch so gut benutzt wird