benutzen Menschen nur ein Bruchteil ihrer Nervenzellen im Gehirn. mit wissenschaftliche Begrüundung?

6 Antworten

Nein. Das sieht man auch gut auf MRTs. Man nutzt nicht "100%", aber man nutzt auch nicht bloß 10%, wie einige Filme behaupten.

Arielle48
Fragesteller

verstehe. Vielen Dank

Nein, diese Aussage ist schlicht weg falsch. Alle Nervenzellen senden Aktionspotentiale aus, sind also alle aktiv. Was sich unterscheidet, ist die Frequenz der Aktionspotentiale - die ist natürlich bei manchen Nervenzelle höher (in Hirnarealen, die stärker aktiviert sind). Natürlich könnte man jetzt sagen "man nutzt nicht 100% des Gehirns, weil die Nervenzellen nicht alle in einer hohen Frequenz feuern" - aber das ist überhaupt nicht wünschenswert. Wenn alle Nervenzellen in einer hohen Frequenz feuern würden, hätte man sowas wie einen epileptischen Anfall.

Es gibt keine Hirnareale, in denen überhaupt keine Aktivität ist.

Arielle48
Fragesteller

jetzt verstehe ich es. Vielen Dank :)

Es würde logisch keinen Sinn machen wenn da jede Menge tote Masse im Hirn wäre.

Jedes Hirnareal hat seine Aufgabe. Bei den Nervenzellen gibt es einigermaßen Redundanz wonach diese sich nach Schäden umorganisieren können aber wirklich komplett nutzlos also nicht in Verwendung ist keine.

Selbst kleinere Schlaganfälle merkt man bereits in akuten Störungen, je nach betroffenem Gebiet welche sich mit der Zeit dann wieder zurück bilden.

Allerdings werden in bestimmten Phasen manche Hirnareale mehr genutzt als andere, also die Aktivität ist nicht immer überall gleich.

Nicht sehr wissenschaftlich, aber ich habe mal gehört, dass das Gehirn nicht wie ein Prozessor zu 100% ausgelastet sein kann, weil der Körper nicht genügend Energie und Sauerstoff liefern kann und es sich daran angepasst hat.

Nein. Man kann lebende, stoffwechselnde Zellen nicht an- und abschalten.