So sollte man doch, ohne lernen, allwissend werden?

7 Antworten

Wissen abzuspeichern ist nicht das selbe wie Wissen "generieren".

Ganz grundsätzlich: selbst wenn das was du meinst möglich wäre, wie willst du bitte konkret das Wissen X durch künstliche Hirnveränderungen speichern?

Sehen die Hirnveränderungen/ Verbindungen die durch das Speichern des 1x1 entstehen genauso oder anders aus wie die, die durch das Abspeichern des Wissens zum Thema Neuropsychiatrie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie
Mocue
Fragesteller
Sehen die Hirnveränderungen/ Verbindungen die durch das Speichern des 1x1 entstehen genauso oder anders aus wie die, die durch das Abspeichern des Wissens zum Thema Neuropsychiatrie?

Sollte man doch feststellen können, wenn es einen Unterschied gibt.

Gibt es aber Unterschiede in diesen Verbindungen, sodass, man auch sagen kann, welches Wissen diese Verbindungen darstellen?

Wenn das 1x1, jemand sich anlernt, kann man dann auch das, im Gehirn nachweisen, indem man das Gehirn betrachtet, dass da nun das 1x1 drinnen ist?

Weil wenn es drinnen ist, müsste man ja auch eine entsprechende Struktur feststellen können.

Ich glaube, dass du den Gedankengang verstehst.

Wenn man nun, die Struktur, des 1x1 im Gehirn erfasst und sie, in einem anderen Gehirn nachstellt, ohne dass man dem Menschen das 1x1 beibringt, sondern nur die Verbindungen nachstellt, kann dann der Mensch, ohne dass er das 1x1 lernte, das 1x1?

Was ist, wenn man von einem Menschen, das gesamte Gehirn, bis auf die Anzahl der Atome, exakt alles, erfasst und das, bei einem anderen Menschen genau wie beim ersten anordnet, wird dann der andere Mensch, exakt so denken, handeln, sich fühlen, wie der erste Mensch?

Das Prozedere - einfach mal angenommen es würde iiiiiirgendwann tatsächlich mal gehen - Milliarden von solchen Verknüpfungen zu erstellen, dauert länger als das lernen selbst...

und selbst dann hast Du nur einen reinen - im Vergleich - Textspeicher, ohne die Verknüpfung zum bestehenden Wissen, ohne die Einwertung, ohne die Assoziation...

Das wäre wie Buch unters Kopfkissen legen...

Aber zum Glück geht das eh nicht, wir haben ja noch nicht mal ansatzweise auch nur eine Ahnung wie man Wissen selbst im allergröbsten und/oder zu einem Bruchteil "auslesen" könnte geschweige denn neu generieren...

Neuronenverknüpfungen sind nicht allein für Wissen verantwortlich. Wissen wird auch gespeichert, wie bei einem PC. Wie genau, ist aber nicht so wirklich klar.

Mocue
Fragesteller
Wissen wird auch gespeichert, wie bei einem PC. Wie genau, ist aber nicht so wirklich klar.

Die Analogie, mit dem PC sollte nicht stimmen, weil ich glaube, dass man doch ziemlich genau weiß, wie man Daten in einem PC speichert.

Wenn du beliebige neue Synapsen erzeugst, entsteht kein Wissen sondern nur Rauschen. Erst durch den Lernprozess werden sinnvolle Informationen in der Synapsenstruktur abgespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Du kannst es ja mal ausprobieren.

Mocue
Fragesteller

Würde ich ja machen, nur, kann man das überhaupt und wenn, dann wie?