Künstliche Intelligenz mit Bewusstsein/Gefühlen möglich?

8 Antworten

Wodurch sollen Emontionen, Freude, Trauer gesteuert werden - beim Menschen durch Gefühle.
Wer entscheidet ob Tod oder Leben - eine Frage, die sich heute schon stellt z.B. bei selbstfahrenden Autos, nach welchen Kriterien ?
Das einer Maschine überlassen, die irgendwann entscheidet - den Menschen brauchen wir nicht - gewollt, absurd, irreal - ich kann es mir nicht vorstellen, will es eigentlich auch nicht, denn es würde für mich bedeuten, mich als Mensch in Frage zustellen.

"für irgendetwas das Lebewesen ihr Bewusstsein gibt"- könnte es nicht nur "Erhalt der Rasse" sein, mit allem "wenn und aber"

Wir sind nur ein "kleiner" Teil der Natur, oder ?

Devoid8
Fragesteller

Das sind dann die moralischen Fragen dazu, ob man so ein künstliches Bewusstsein überhaupt erschaffen sollte...

Programmier-Ergebnis ist IMMER ein Algorithmus: Er beschreibt, wie die KI zu arbeiten hat (als Mechanismus, der gegeben ist durchs geschriebene Programm).

Mit anderen Worten: Jede Ki ist durch eine Turingmaschine realisierbar.

Wie nun aber Roger Penrose beweisen konnte, kann sie deswegen z.B. folgende ganz einfache Frage nicht beantworten: "Gibt es eine ungerade Zahl, die Summe zweier geraden Zahlen ist?". Ihr Problem ist:

  • Sie kommt nicht darauf, dass man die Frage beantworten kann, indem man nachweist, dass die Summe zweier gerader Zahlen stets gerade ist.

https://www.mathelounge.de/610104/artikel-wird-kunstliche-intelligenz-mathematik-verstehen

https://www.google.com/search?q=Intelligenz-echte-vs-kuenstliche%3A+Fakten+%26amp%3B+Fragen

https://www.google.com/search?q=Kann+KI+auch+dumm-sein

https://www.heise.de/hintergrund/KI-Dumm-trotz-mehr-als-60-Jahren-ueben-4623890.html

Devoid8
Fragesteller

Interessant. aber was hat das mit meiner Frage zutun?

grtgrt  17.01.2022, 22:03
@Devoid8

Ein Algorithmus kennt keine Gefühle: Er ist ja nur Mechanismus.

Devoid8
Fragesteller
@grtgrt

Du meinst, weil alle "Handlungen" eines Algorithmus ganz primitiv ausgedrückt immer auf "wenn-dann" Funktionen basieren usw, und man dem Algorithmus nur beigebracht hat, wann er sich wie verhalten soll?

grtgrt  17.01.2022, 22:07
@Devoid8

Nicht deswegen, sondern weil der Algorithums nicht anders kann, also so zu arbeiten, wie seine Aufschreibung (Code) sagt.

Devoid8
Fragesteller
@grtgrt

Und wenn man einen Code schreiben könnte, durch den eine KI Gefühle haben könnte?
Schließlich können KIs doch auch schon eigenständig dazu lernen, könnte man das nicht schon mit "selbst nachdenken" vergleichen?

Hoffentlich kommt es nie so weit , dass KU Emontionen, Freude, Trauer empfinden den kann, Dann würde ich mir Sorgen machen.

Devoid8
Fragesteller

Was, wenn man sie so erschaffen würde, dass sie weitaus empathischer sind als jedes andere Lebewesen und die Gefühle und Eindrücke die sie in anderen fühlenden Wesen lesen fühlen würden wie ihre eigenen Gefühle?

Userhm  17.01.2022, 19:32
@Devoid8

Dann gäbe es wohl bald darauf keine Menschen mehr...

Ja und wer nein sagt, muss eben beweisen können, dass es eine Seele gibt, die Maschinen nicht haben können.

Rudolf36  17.01.2022, 23:56

Und wer ja sagt, muss beweisen können, dass Materie Geist erzeugen kann.
(Gefühle sind eine Angelegenheit des Bewusstseins und damit des Geistes.)

Mathelatte  18.01.2022, 00:07
@Rudolf36
Und wer ja sagt, muss beweisen können, dass Materie Geist erzeugen kann.

Und woraus bestehen wir wohl?

Nein, das geht nicht, weil es keine künstliche Intelligenz gibt.

Das erkennt man alleine schon daran, das es keine allgemeingültige Definition für Intelligenz gibt.