Können künstliche neuronale Netze Gefühle haben?

4 Antworten

Der Mensch funktioniert doch auch wie ein Roboter er rechnet nur nicht mit Zahlen, sondern der Signalstärke der Synapsen.

Rudolf36  08.04.2021, 17:55

Der Mensch funktioniert nicht wie ein Roboter!
Er handelt mit Bewusstsein und Verantwortung!

Deine Aussagen stimmen schon, aber das ist im Endeffekt ja klar und auch die Antwort auf eine Frage.

Einer Maschine zu lehren, Emotionen und Gefühle zu haben, ist nicht trivial, aber auch absolut nicht unmöglich. Der Knackpunkt ist aber: Alles ist künstlich!

Der Roboter spielt das nur und kann keine Emotionen fühlen. Das geht einfach nicht, es ist ein Stück Technik. und kein Mensch mit Herz, Gehirn und Seele. Sie spielen uns alles nur vor. Das ist auch egal, wie weit man ins Detail geht. Ob man dem Roboter dann irgendwelche Veränderungen zuspricht je nach Situation etc. Auch wenn man den Roboter wie einen Mensch denken lässt und er wirklich selbst denkt und es ihm quasi nicht 'gefällt', wenn etwas schief geht. Das sind am Ende alles nur Zahlen. Der Roboter gehorcht nur auf mathematische Rechnungen. Man kann die künstlichen Emotionen und Gefühle nur immer besser simulieren und spielen, aber sie niemals natürlich machen.

Es gibt auch schon viele Roboter, die Emotionen erkennen und nacharmen. Bisher allerdings noch auf einem eher schwachen Niveau. Doch das wird sich natürlich auch mit der Zeit ändern.

Also simuliert das Netz das menschliche Gehirn.

Nicht nur das. Künstliche neuronale Netzte wurden vom menschlichen Gehirn abgeschaut und damit überhaupt entwickelt. Aufgrund des menschlichen Gehirns und der Strukturen kam man überhaupt erst auf die Idee, solche künstlichen neuronalen Netzte zu entwickeln. Der Name sagt es ja schon. Künstliche neuronale Netzte. Der Mensch hat im Gehirn eben die natürlichen neuronalen Netze.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Lolligerhans  07.06.2017, 01:19

Nur weil ein Verhalten deterministisch ist (was es auch nicht sein müsste), ist nicht "falsch" oder "vorgespielt".

Wenn ich teilchenweise einen Menschen "bauen" - wären dessen Gefühle dann natürlich ("echt") oder künstlich ("falsch")? Wenn ich dazu einen natürlich geborenen Menschen als exakte Vorlage benutze? Oder wenn ich einen kompletten Menschen (oder nur ein Gehirn) exakt simuliere?

Natürlichkeit wäre für mich hier keine Eigenschaft des Objektes, sondern dessen Ursprungs. Lediglich der Ursprung der Emotion wäre unnatürlich.

Obige Szenarien sind natülich theoretisch - die Technik gibt es momentan nicht ansatzweise her. Auch hat "Emotionen erkennen und nacharmen" wenig mit der Frage selbst zu tun. Dabei geht es ja ausdrücklich nur um die Interaktion mit Menschen und darum, dass der Roboter sich verhalten soll, als hätte er Gefühle (und nicht darum, einen Roboter mit Gefühlen zu konstruieren).

Gefühle hängen meist auch noch mit Hormonen und den entsprechenden chemischen Prozessen zusammen, deswegen glaube ich nicht, dass ein solches künstliches neuronales Netzwerk ausreicht, um Gefühle zu simulieren.

Die Hormone kann man bestimmt simulieren. Vielleicht: Die Wirkung von Dopamin wird simuliert, wenn an den Verbindungen von den künstlichen Neuronen etwas verändert wird.