Doppelstudium Künstliche Intelligenz und It-Sicherheit?

3 Antworten

Also das sind beides Spezialisierungen, die man so erst im Master belegt. Daher wäre ein regulärer Informatik Bachelor schon ratsam.

Zum Thema Doppelstudium: Mach mal 30 ETCS an einer Uni und überlegt dir dann, ob du wirklich das doppelte machen willst. Bzw. Stellt sich die Frage, ob sich zwei BS bzw MS Abschlüsse wirklich lohnen (verlängerte Studienzeit vs Berufserfahrung) - idR lautet die Antwort nein.

Oftmals kann man die eine Fachrichtung auch im Wahlbereich der anderen wählen (eine Bekannte macht bspw einen Master in IT Sicherheit und belegt im Zuge dessen einige Wahlmodule im Bereich KI).

Zu guter letzt der Hinweis: Spaßige Neuronale Netze für MNIST zu programmieren ist weder notwendige noch hinreichende Qualifikation für KI Vorlesungen (99% accuracy sind da ziemlich trivial). Viel mehr geht es ausschließlich um Mathematik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hi ich interessiere mich sehr für künstliche Intelligenz und Neuronale Netze

Sicher? Interessierst du dich wirklich dafür und weißt, was diese Themen bedeuten, oder interessierst du dich nur dafür, weil es "cool" klingt und in aller Munde ist?

Generell würde ich dir empfehlen, Informatik zu studieren. Keine Künstliche Intelligent, keine IT-Sicherheit, sondern Informatik. Wenn du in die Modulpläne der jeweiligen Studiengänge schaust, wird dir auffallen, dass auch in den "besonderen" Studiengänge es sehr viele Module aus dem normalen Informatikstudium gibt. Erarbeite dir mit dem Informatikstudium die Grundlagen und wähle dann im Hauptstudium Veranstaltungen, die dich interessieren. Belege ruhig Module zu Künstlicher Intelligenz. Und wenn dir dann auffällt, dass diese Themen dich doch nicht interessieren (oder sie zu mathelastig sind), dann kannst du immer noch andere Module nehmen und in andere Bereiche der Informatik reinschnuppern. Diesen Vorteil hast du bei einem Spezialstudiengang nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
889912
Fragesteller

Okay danke, ja ich weiß schon was im Künstliche Intelligenz Studium auf mich zukommt und habe mich ein halbes Jahr intensiv damit beschäftigt und die Mathematik dahinter gelernt. Ich habe sogar einige Bilderkennungsalghoritmen mit Tensorflow und Keras gebaut. Bei der Klassifizierung von Handgeschriebenen Zahlen habe ich sogar eine Accuracy von 99,36% erreicht mit dem MNIST Datasets. Gerade deshalb weil mir das soviel Spaß gemacht hat zu Sehen wie mein Alghoritmus bei jedem Durchlauf etwas besser wird und einige Layer etwas zu ändern und schauen ob sie nun besserer geworden sind oder nicht gefällt mir an der Ki. Sollte ich nun wirklich Informatik Studieren obwohl ich mir ziemlich sicher bin das ich im Bereich Künstliche Intelligenz tätig werden will oder Künstliche Intelligenz?

jaannippon  28.10.2020, 22:22
@889912

Wenn KI voll dein Ding ist, go for it. Nur, wie gesagt, du bist damit in deiner Berufswahl eingegrenzter als mit einem Informatikstudium. Wenn das für dich in Ordnung ist, lass dich davon nicht abhalten.

889912
Fragesteller
@jaannippon

Okay danke dir für die ausführlichen Informationen ich werde ein Informatikstudium in Betracht ziehen.

Bei beiden Fächern steht das Programmieren im Fokus wobei bei IT Sicherheit Scriptsprachen wie Python genügen. Weiters bietet Python sehr gute wenn nicht die besten Bibliotheken für neuronale Netze und KI aufgebaut auf aktuellem Stand der Technik.

IT Sicherheit beinhaltet:

  • Betriebssysteme
  • Netzwerkkenntnisse
  • Protokolle
  • Datenbanken
  • Sicherung von Daten
  • usw.

AI ist ein Zukunftsthema aber alleine kann man zwar eine 4 Gewinnt KI programmieren aber an einem selbst lerndenden System aus Input Nodes und neuronalen Knoten und Output Nodes zu arbeiten das aus den Eingaben lernt ist denke ich eine harte Nuss für einen allein, da wird es auch auf ein Team ankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
889912
Fragesteller

Okay danke