Künstliche neuronale Netze - Unterschied zwischen Kostenfunktion und Fehlerfunktion?

1 Antwort

Die Kostenfunktion wird auch als quadratische Fehlerfunktion bezeichnet, und manchmal wird sie auch als quadratische Fehlerkostenfunktion bezeichnet. Der Grund, warum wir die Summe der quadratischen Fehler benötigen, ist, dass die quadratische Fehlerkostenfunktion für die meisten Probleme, insbesondere für Regressionsprobleme, eine vernünftige Wahl ist. Es gibt andere Kostenfunktionen, die ebenfalls gut funktionieren können, aber die quadratische Fehlerkostenfunktion ist wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Methode zur Lösung des Regressionsproblems.

Die quadratische Fehlerfunktion ist also eine spezielle Kostenfunktion, es gibt aber auch andere Kostenfunktionen, daher sind sie nicht synonym zu verwenden.