Unterschied zwischen Feldsalat und Rapunzelsalat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind tatsächlich Synonyme. Feldsalat ist Rapunzel. Wenn es angemacht wird, heißt Feldsalat immer noch Feldsalat und der Rapunzel eben Rapunzelsalat.

Feldsalat und Rapunzelsalat ist ein und dasselbe! In Österreich nennt man ihn auch noch Vogerlsalat! Als draufgabe noch ein Feld, Rapunzel oder Vogerlsalatrezept: Zwei Hände voll Salat waschen, gut abtropfen und in die Salatschüssel geben. 2 vorwieglich festkochende Kartoffeln garkochen, schälen und kleingeschnitten dem Salat zugeben. 2 Zehen Knoblauch mit Salz mußen (zu Muß zerreiben)und in den Salat geben. Einen Spritzer Essig (keinen Balsamico)und einen guten Schuß Steirisches Kürbiskernöl (ausschließlich)dazu und das ganze gut durchmischen! Leute da tropft der Eckzahn, das macht süchtig! Guten Appetit, wünscht Karl

Hallo ... Feldsalat - Rabin`schen - Nüßchen Rapunzel - Valerianella locusta - Breiblättriger mit Großem Korn ( Holländischer Feldsalat) Dunkelgrüner Vollherziger mit glänzendem Blatt für den Sofortverbrauch und Überwinterung - Etampes ( Bonner Mark, Kölner Palm ) kurze breit , dunkelgrüne Blätter mit kräftiger Aderung - Louviers, mit mittellangen löffelartigen, mittel bis gelbgrünen Blättern .. und es gibt noch ca. 15 Sorten ...

Das sind zwei Begriffe für den gleichen Salat. Gerade Feldsalat hat sehr regionale Bezeichnungen. Der kann dann auch Nüsslisalat oder Mausohr heißen ;-)

http://goccus.com/warenkunde_single.php?id=230

Hallo, das ist Beides das selbe...bei uns sagt man auch 'Vogerlsalat' :)