Was ist der Unterschied zwischen egoistisch und egozentrisch?

6 Antworten

leider sind die antworten hier nicht richtig. egozentrische menschen sind nicht "erfolgreich und versuchen ihr leben selber zu gestalten". sie beziehen dinge die um sie herum passieren immer auf sich. sprich: egozentriker leiden an einer störung ihres "ICH".

die brauchen die bestätigung von aussen, bekommen sie die nicht, so glauben sie weniger wert zu sein.

ursprünge liegen in der kindheit. hat das kind in den ersten lebensjahren eine unsichere bindung zu den eltern gehabt, ist diese störung wahrscheinlicher.

egozentrische menschen leiden darunter und kompensieren ggf das mit egoistischem verhalten.

egozentrisch zu sein ist keine positive eigenschaft. es ist eine seelische störung.

Die Wörter sind nahe verwandt, aber keine austauschbaren Synonyme.

Mit "egoistisch" wird ein auf das Ich unter dem Gesichtspunkt des Nutzens ausgerichtetes Verhalten bezeichnet. Häufig wird das Wort negativ gebraucht. Dann ist "egoistisch" als "selbstsüchtig" der Gegenbegriff für "altruistisch" (sich für das Wohl anderere einsetzend) als "selbstlos". Daneben kann die Bezeichnung "Egoismus" (oft mit dem Zusatz "gesunder") auch für eine grundsätzlich berechtigte Eigenliebe verwendet werden. Für das eigene Wohlergehen zu sorgen, ist ja angebracht und kann durchaus auch in einer guten Zusammenarbeit mit anderen bestehen.

DasWort "egozentrisch"bedeutet "ichbezogen unter dem Gesichtspunkt, sich selbst im Zentrum zu sehen. Egozentriker geben sich selbst eine große Bedeutung, wollen Aufmerksamkeit und am liebsten Mittelpunkt der Welt sein. Wichtig sind nicht Vorteile auf Kosten anderer.

Egozentrische Menschen sind Ich-bezogene-Menschen, die versuchen, aus eigener Kraft ihr Leben zu gestalten. Sie sind in der Regel sehr willenstark und erfolgreich! Können aber zu ihren Mitmenschen sehr großzügig sein! Egoistische Menschen suchen nur ihren eigenen Vorteil und nutzen in der Regel andere Menschen aus.

Heeeschen  06.08.2007, 12:24

So ist es - und hier noch ein Link, wo Du es ganz genau wissenschaftlich fundiert erklärt bekommst: http://www.jochenduckeck.de/Hinnerk/SoftErg/Paper/Gesamt.html

Ein Versuch, das bisher Geschriebene noch kürzer zu fassen:

Egoismus = Selbstsucht

Egozentrik = Selbstbezogenheit

Ein Egoist versucht, zu seinem Vorteil und zum Nachteil Anderer zu handeln.

Ein Egozentriker bezieht die Anderen gar nicht in seine Überlegungen mit ein.

Steigerung von Egozentriker: Egomane

egoistisch: bezeichnung für rücksichtsloses verhalten

egozentrisch: ego = ich zentrum = mittelpunkt d.h. wenn jemand immer im mittelpunkt stehen will, is er egozentrisch