Unterschied zwischen Bernoulli und Magnuseffekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, oh, … da bin ich lieber ruhig und bringe Dich nicht gegen Deinen Lehrer auf! Denn sonst müsste ich sagen:🤓

  • Bernoulli-Effekt oder besser die Bernoulli-Gleichung beschreibt, das die Geschwindigkeit indirekt proportional zum Strömungsquerschnitt ist. Betrachtet an einem Probevolumen in einem Abschnitt mit einem Durchmesser würde das gleiche Volumen schneller strömen müssen, um durch einen kleineren, und langsamer, um durch einen Abschnitt mit größeren Querschnitt zu kommen.
  • Der Magnus-Effekt wird mit dem Bernoulli-Effekt erklärt, hier wird ein symmetrisch umströmter, rotierender Körper quer zur Strömung gezogen, weil auf der mit der Strömung rotierenden Seite die Mediumgeschwindigkeit erhöht wird, dem Medium also für das Durchströmen ein geringeres Volumen genügen würde, was wieder mit einer Ausgleichbewegung in diese Richtung erreicht würde. Auf der Gegenströmungsseite dann genau umgekehrt.

Aber ich sage ja nichts, denn Du sollst immer schön lieb und brav zu Deinem Lehrer sein. 🤓 Das ist ein anstrengender Beruf. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Simon221585
Fragesteller

Wir wissen ja alle wie Ingenieure so handeln und mit der schönen Physik umgehen. Das fängt spätestens beim Fliehkraftregler(Was ein Begriff) und bei der Zentrifugalkraft an :D

MacMadB  24.11.2020, 12:15
@Simon221585

Ingenieure wissen, wie es umgesetzt werden kann, und Physiker erklären, warum es dann doch nicht geklappt hat … 🤓

Der Bernoullieffekt ist sozusagen die ganz allgemeine Formulierung des Phänomens, dass mit der Beschleunigung einer Strömung der Druck sinkt.

Viele konkrete Anwendungen, die auf Bernoulli beruhen, haben dann aber nochmal ihre eigene Bezeichnung, wie z.B. der Magnuseffekt oder der Venturieeffekt.

Simon221585
Fragesteller

Also Magnus ist ja dass das der Druck sinkt wenn die Strömungsgeschwindigkeit steigt, ...

Was sagt Venturi?

Hamburger02  24.11.2020, 14:14
@Simon221585
das der Druck sinkt wenn die Strömungsgeschwindigkeit steigt

Nein, das sagt Bernoulli

Magnus sagt lediglich, dass bei einem rotierenden Körper eine Querkraft entsteht, die durch den Bernoullieffekt verursacht wird.

Venturi sagt, dass bei einer Düse im engsten Querschnitt die höchste Strömungsgeschwindigkeit und damit der geringste Druck herrscht, wofür wiederum der Bernoullieffekt verantwortlich ist.