Frage von Orgrim, 86

Wie unterscheiden sich die drei folgenden Begriffe "Teufel", "Luzifer" und "Antichrist"?

In Horrorfilmen werden in der Regel alle drei Begriffe als Synonyme verwendet, um damit das "Böse" zu benennen.

Jetzt würde mich halt mal interessieren, ob dies wirklich alles dasselbe ist oder ob dort Unterschiede bestehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kdd1945, 13

Hallo Orgrim,

da können wir in einem Wisch auch noch den Satan und die Schlange / die listige Schlange / die Ur-Schlange sowie den großen Drachen mit abhandeln, oder?

Der Schlüsseltext ist zunächst einmal Offenbarung 12,7-9:

7 Dann brach im Himmel ein Kampf aus: Michael und seine Engel griffen den Drachen an. Der Drache schlug mit seinem Heer von Engeln zurück; 8 doch er verlor den Kampf und durfte nicht länger im Himmel bleiben. 9 Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, der als listige Schlange schon immer die ganze Welt zum Bösen verführt hat. Er wurde mit allen seinen Engeln aus dem Himmel auf die Erde hinuntergestürzt.

Die Verse zeigen, dass Drache, Teufel, Satan, und Schlange dieselbe Person bezeichnen - den von seinem Schöpfer abtrünnig gewordenen ehemaligen Engel, der sich hinter einer Schlange versteckte, als er Adam und Eva anstiftete, sich unter seiner Führung gegen Gott aufzulehnen (sieh 1Mose 3,1-5).

Nun zum Begriff "Antichrist". Hier erläutern wieder einige Bibeltexte, wer oder was damit gemeint ist:

1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.

1Joh 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1Joh 4,3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.

2Joh 7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.

Johannes beschränkt das Auftreten, die Existenz und die Tätigkeit eines solchen Antichristen somit nicht nur auf eine zukünftige Zeit, sondern zeigt, dass er schon damals da war und dass er fortbestehen würde.

Es hat zwar in der Vergangenheit viele Bemühungen gegeben, den „Antichristen“ mit einer Einzelperson zu identifizieren, z. B. mit Pompejus, Nero oder Mohammed (letzterer von Papst Innozenz III. im Jahre 1213 u. Z. so bezeichnet), oder mit einer bestimmten Institution, z. B. nach protestantischer Ansicht mit dem Papsttum, doch aus den inspirierten Äußerungen des Johannes geht hervor, dass der Ausdruck breite Anwendung hat und all diejenigen einschließt, die leugnen, dass „Jesus der Christus ist“ und der Sohn Gottes, der „im Fleische gekommen“ ist.

Zum Schluss noch "Luzifer". Da empfehle ich Dir eine frühere Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-steht-in-der-bibel-die-geschichte-von-luzifer

Grüße, kdd

Antwort
von Asptrm, 31

Soweit ich weiss:

Teufel ist eine Figur in vielen Religionen, die das pure Böse darstellen soll, meist in Form eines Dämons oder dergleichen.

Luzifer ist der Name des gefallenen Engels, der vom Sohn Gottes auf dessen Anweisung hin vom Himmel gestürzt wurde, weil er sich Gott gleichstellen wollte/die Menschen hasste und ihnen Leid zufügte. Luzifer wird im speziellen nur im Christentum verwendet.

Der Antichrist ist ein Gegenspieler Gottes, allerdings wird er nur in der Bibel so genannt. Ein Antichrist muss keine "Gottheit" oder Dämon sein, sondern kann ein einfacher Mensch sein. Er wird die Apokalypse einläuten und diese anführen.


Unterschiede gibt es nur beim Antichristen, da er in der Bibel nicht personifiziert wird. Luzifer und der Teufel werden meist gleichgestellt (im Christentum). Für andere Religionen kann ich leider nicht sprechen.


Ich hoffe das war alles einigermassen korrekt und ich konnte helfen.

Grüsse Asptrm

Antwort
von Midnight1999, 3

Teufel ist Teufel. Luzifer / Luciver ist eine römische Gottheit, die heute mit dem Teufel gleichgesetzt wird, obwohl sie (trotz wohl teufelähnlichem Charakter) gut war. Antichrist ist ein Begriff für alle Leute, die gegen das Christentum sind (meistens Satanisten (KEINE Teufelsanbeter)).

Antwort
von FragaAntworta, 26

Vielleicht findest Du Deine Antwort hier, ansonsten google: http://kath-zdw.ch/maria/texte/antichrist.html

Antwort
von InkontinenzTV, 27

Soweit ich weiß war Luzifer früher mal eion Gott des Lichtes und wurde später von der Kirche so wie auch einige andere nicht christliche Götter in einen Teufel "umgewandelt" also als Gegner des Christentums. Und ein Antichrist ist halt einer der mit dem Christentum halt nichts anfangen kann und dessen Regeln bewusst missachtet und dies soll der Teufel eigentlich auch darstellen. Also im Prinzip bedeutet alles dasselbe.

Antwort
von Allvogel, 34

Luzifer ist ein gefallener Engel = Teufel. Antichristen sind mit dem Malzeichen des Tieres gekennzeichnet und sind Luzifer untergeordnet. Er ist ein Lügner, Täuscher, Betrüger und Menschenfeind. 

Kommentar von Orgrim ,

Also ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Begriff Teufel in der Bibel ursprünglich der Widersacher Gottes war. Später wurde dann Luzifer erwähnt und seit dem werden beide Begriffe als Synonyme verwendet.

Bin mir da halt nicht sicher. Deshalb habe ich hier nachgefragt.

Aber zumindest steht schon mal fest, dass der Antichrist Luzifer unterstellt ist.