Worin besteht der Unterschied zwischen desmaler/chondraler Osteogenese und desmaler/chondraler Ossifikation?

2 Antworten

Bei der desmalen Ossifikation entsteht der Knochen unmittelbar im Bindegewebe (ohne knorpelige Vorstufe), bei der chondralen Ossifikation dagegen durch Umwandlung von Knorpel- in Knochengewebe. Die Begriffe sind nicht synonym.

illchen
Fragesteller

Und worin liegt der Unterschied zwischen Osteogenese und Ossifikation?

raimas  21.06.2016, 15:47
@illchen

Ossifikation (von lat. Os „Knochen“) ist die Bildung von Knochengewebe im Wachstum, nach Brüchen oder bei pathologischer (krankhafter) Verknöcherung (heterotope Ossifikation). Osteogenese bezeichnet die Bildung eines individuellen Knochens.

(Quelle: Wikipedia)

Osteogenese ist die Bildung und Entwicklung von Knochengewebe.

Ossifikation ist die vom Perichondrium des vorgebildeten Knorpelmodells ausgehende, in der Regel zweistufige chondrale Knochenbildung.