worin besteht der Unterschied zwischen "Vorgehensweise" und "Herangehensweise"?

3 Antworten

Beide Begriffe sind sicher ähnlich. Trotzdem möchte ich unterscheiden:

  • Herangehensweise ist die Art und Weise, wie man einen Vorgang plant, an ihn herangeht. Es schließt die Vorüberlegungen ein.
  • Vorgehensweise ist die Art und Weise, wie man einen Vorgang gestaltet, ausführt.

In einer Vorschrift kann die Vorgehensweise für eine bestimmte Situation beschrieben werden, also wie ein Vorgang abzulaufen hat.

vorgehn ist wie man etwas macht herangehen, wie man etwas beginnt

so in etwa