Worin besteht der Unterschied zwischen ‘‘Er wird morgen kommen’‘ und ‘‘ er kommt morgen‘‘?

4 Antworten

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Verwendung der Zeitformen in der gesprochenen Sprache gewandelt.

Das Präteritum wird (außer bei "hatte" und "war") fast immer durch das Perfekt ersetzt.

Futur 2 ist fast völlig verschwunden.

Futur 1 wird durch Präsens + Zeitangabe ersetzt.

Das Plusquamperfekt wird angewandt, wo es gar nicht nötig ist ("ich war im Kino gewesen").

Das "undeutsche" Plusquamperfekt von "haben" wird häufiger verwendet ("ich hatte keine Zeit gehabt").

Das Verb "tun" wird mit einem anderen Vollverb verwendet ("ich tu gerade abwaschen").

Der Konjunktiv wird mit "würde" gebildet (statt "wenn ich das Buch läse" also "wenn ich das Buch lesen würde").

Hinzu kommt in letzter Zeit noch eine falsche Verbform für die 2. Person Plural: "Hilft mir bitte!" statt helft, "Was sieht ihr auf diesem Bild" statt seht, "wie schläft ihr?" statt schlaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inhaltlich gibt's keinen.

In der gesprochenen Sprache verwendet man aber fast ausschließlich das Präsens und das Perfekt und spart sich die restlichen Zeiten einschließlich des und dem Futur.

Man kann das Futur aber zur Betonung einsetzen:

  • Doch, er wird kommen!

aus meiner Sicht gibt es da keinen nennenswerten Unterschied

KEINEN Unterschied!

Jedoch andere Grammatik, sonst nix