Worin besteht der Unterschied zwischen ‘‘Ich sollte die Mail gestern schon schicken ’‘ und ‘‘Ich hätte die Mail gestern schicken sollen ‘‘?

4 Antworten

‘‘Ich sollte die Mail gestern schon schicken ’‘

„Sollte“ ist entweder Konjunktiv II oder Präteritum. Ohne Kontext wird man zuerst den Konjunktiv annehmen (wie bei „Ich sollte mehr Sport treiben“) und am Satzende feststellen, dass das nicht sein kann (wegen „gestern“). Ich hasse Sätze, die man zweimal lesen muss, um sie zu verstehen.

Aber auch, wenn klar ist, dass in der Vergangenheit erzählt wird, irritiert das „schon“: „schon gestern“ oder „schon schicken“? Die Wortstellung ist einfach viel zu mehrdeutig.

Die einzig mögliche Interpretation ist wohl,

  • dass Du in der Vergangenheit redest,
  • dass die Erwartung (Mail schicken) gestern bestand, und
  • dass sie auch jetzt noch besteht (wegen „schon“).

Man kann sich daraus zusammenreimen, dass Du die Erwartung gestern nicht erfüllt hast.

‘‘Ich hätte die Mail gestern schicken sollen ‘‘

Das ist Konjunktiv II Plusquamperfekt. Hier ist unmissverständlich,

  • dass Du in der Vergangenheit redest, und
  • dass die Erwartung nicht erfüllt wurde.

Offen bleibt, ob die Erwartung auch heute noch besteht. Mit der Ergänzung „schon“ wäre das geklärt.

Der Unterschied ist der Auftraggeber. Bei der ersten Formulierung beziehst Du Dich auf einen und bei der Zweiten brauchst Du nicht unbedingt einen.

Ich tendiere zum zweiten Satz, er gefällt mir einfach besser, begründen kann ich das nicht so richtig.

Man kann beides benutzen, "ich hätte sollen" klingt aber eleganter.

Außerdem bedeutet Satz 1 gefühlsmäßig, dass es jetzt zwecklos ist, die mail noch zu schicken.